Die Progressive Lage
Der politische Liberalismus steckt in einer tiefen Krise: Demokratische Gewissheiten erodieren, exogene Schocks verschärfen auch innere Konflikte und die Zersplitterung des Parteiensystems erschwert politisches Regieren und Navigieren in der Polykrise. Was heißt es, angesichts dieser tektonischen Verschiebungen progressiv zu sein? Wie können wir progressive Ideen wieder in politische Gestaltungskraft übersetzen? Und: Was braucht es, um Menschen für demokratische Überzeugungen und ihr Vertrauen in politische Institutionen und Handlungsfähigkeit zurückzugewinnen?
In der Kolumne Die Progressive Lage gehen Autor:innen aus dem Netzwerk von Das Progressive Zentrum einer aktuellen politischen Frage nach, leiten strukturelle Entwicklungslinien aus dem Tagesgeschehen ab, ordnen ein, kommentieren und setzen Impulse. Impulse, an denen wir uns reiben können – auch wir als Herausgeber:innen, weil die Standpunkte unserer Autor:innen nicht zwangsläufig auch unsere sind. Inmitten der gegenwärtigen Lage suchen wir so den Weg nach vorne. Wir schauen auf Deutschland, auf Deutschland in Europa und in der Welt. Wir scheuen keine Haltung, keine These und keine Kontroverse – und suchen den Diskurs über die zentralen politischen und gesellschaftlichen Gestaltungsfragen.
Unsere Kolumne „Die Progressive Lage“ und unseren Newsletter können Sie hier abonnieren:
Der Fall Babler: Was sein Scheitern wirklich zeigt
Hope comes from honesty – Andy Burnham und die Wiederentdeckung politischer Handlungsfähigkeit
Ode an die Selbstkritik – für die demokratische Resilienz
Neuorientierung des Liberalismus?
Heilung und Hoffnung: Die Regierung muss Liefern und Leidenschaft verbinden
Ein Staat, der baut
Mehr Koalition wagen: Was Schwarz-Rot von der Ampel lernen kann
Reclaiming Meinungsfreiheit – Wider die Instrumentalisierung eines Rechts
Union und SPD müssen nicht weniger als einen historischen Kompromiss schließen
Die Union ist längst keine Brandmauer mehr
Die Union bleibt die Brandmauer
Nach den Wirtschaftsgipfeln: Die Agenda 2030 wird kommen
Neue Kolumne auf dem Weg zur Bundestagswahl – Ein Vorwort der Herausgeber:innen

Wir entwickeln und debattieren Ideen für den gesellschaftlichen Fortschritt – und bringen diejenigen zusammen, die sie in die Tat umsetzen. Unser Ziel als Think Tank: das Gelingen einer gerechten Transformation. ▸ Mehr erfahren














