Organisation

Struktur

Im Progressiven Zentrum arbeiten viele Menschen gemeinsam an der Verwirklichung progressiver Ideen: Das Team unter der Leitung von Dominic Schwickert und Paulina Fröhlich, der ehrenamtliche Vorstand unter dem Vorsitz von Wolfgang Schroeder und Judith Siller, der Wissenschaftliche Beirat unter dem Vorsitz von Anke Hassel und die Policy und Visiting Fellows.

Finanzierung

Um seine satzungsgemäßen, gemeinnützigen Zwecke zu erfüllen und zugleich die inhaltliche Unabhängigkeit sowie eine verlässliche Planung zu gewährleisten, setzen sich die Mittel des Progressiven Zentrums aus unterschiedlichen Finanzierungsquellen zusammen. Dazu gehören Projektförderungen von öffentlichen Zuwendungsgebern, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen, eine institutionelle Förderung des Bundes sowie private Spenden. 

Dabei überwiegen Zuwendungen und Zuschüsse öffentlicher Institutionen mit knapp zwei Dritteln. Die restlichen Einnahmen verteilen sich im Wesentlichen zu etwa gleich großen Anteilen auf Zuschüsse von Stiftungen und Verbänden sowie die Unterstützung durch Unternehmen in Form von Sponsoring und Spenden. Private Spenden, Mitgliedsbeiträge und Einnahmen aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ergänzen das Jahresbudget.

Das Progressive Zentrum prüft jegliche finanzielle Unterstützung im Rahmen eines  Verhaltenskodex. Hierfür kann eine Ethikkommission des Progressiven Zentrums einberufen werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn die Fördermittel eines Unternehmens oder einer Privatperson mehr als 10 Prozent der Gesamtfördermittel betragen könnten. 

Jahresbudget 2022

Partner

Der Erfolg unserer Arbeit stützt sich auch auf unsere Partner. Zahlreiche Organisationen im In- und Ausland, aus unterschiedlichen Sektoren wie Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Medien, mit denen wir progressive Lösungen entwickeln.