The Disregarded

A study on the importance of regional perspectives for the great transformation

While climate change is a concern for people living in structurally weak regions, other issues have a higher priority: Social challenges and the fear of unjust consequences from socio-economic transformation and climate politics come first. This is the finding of the qualitative study “Disregarded: structurally weak but rich in experience” published by the Berlin think tank Das Progressive Zentrum in cooperation with the Friedrich-Ebert-Stiftung. 

The study “Disregarded: structurally weak but rich in experience” shows how people in structurally weak regions in Germany view their own future as well as the future of their region and that of the entire country. It reveals the challenges and problems that most affect them. The role of politics and their trust in elected representatives was also a topic of discussion in the more than 200 door-to-door conversations in four structurally weak regions of Germany (Duisburg, Saarbrücken Regional Association, Bitterfeld-Wolfen and Vorpommern-Greifswald).

This study is particularly insightful not only because it is based on a qualitative analysis of these conversations. It also shows how those affected by the Great Transformation – the fundamental social and ecological shift necessary to address the climate crisis – can become co-creators of the future. In addition, the study provides answers to the question of how political actors can respond to the needs, experiences, and interests of citizens.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video


Structurally weak regions at a glance

The study is based on 217 door-to-door interviews in four structurally weak regions across Germany: in Bitterfeld-Wolfen, Duisburg and Bochum, as well as in the Regional Association of Saarbrücken and in Western Pomerania-Greifswald.

Interviewers posed ten open questions. This gave respondents the opportunity to choose their own focus and develop their own views. A cluster analysis was then used to identify different interpretive patterns. The study was underpinned by an intensive research strategy. This allowed us to survey a group of people who are often talked about in the public debate, but whose voices are seldom heard.


The results of the study: three main narratives

Respondents in the four regions answered ten open-ended questions about their personal and regional future as well as that of society at large. The questions focused on wishes and concerns, but also on the perception of politicians’ ability to solve problems. As expected, the answers were as heterogeneous as the group of participants. Nevertheless, the many answers can be condensed into a few interpretative patterns that contain the central statements.

Present: The climate crisis is a problem, but our social problems are more urgent.

A majority of respondents recognise climate protection as one of the most important collective challenges. However, this does not mean that it also embodies a high priority in daily life. Instead, there is, for example, the longing for better local transport connections, modern infrastructure and the revitalisation of local cultural and leisure activities.

Future: I’m not worried about my future, but about the region.

While the environmental and climate crisis is recognized as a national challenge, the respondents are concerned about one thing in particular when it comes to the future of their region: its decline. They are afraid of no longer belonging to society as a place, and of no longer being able to participate in its life as a person.

Process: Our democracy is strong, but those at the top are all useless.

Although the majority of respondents claimed to have confidence in democracy, they also showed a pronounced skepticism toward their elected decision-makers.


Recommended Actions: Three recommendations can be drawn from the study

The climate crisis is perceived as a problem in structurally weak areas. Yet social needs take precedence. Therefore, climate policies should not further burden these communities but strengthen them through economic benefits. Many regions impacted by the ongoing transformation provide geographical advantages that could attract investments, such as large open spaces for the production of renewable energy. By claiming a stake in the profits, affected communities could reap the benefits of the transformation. The authors of this study also propose a diversification of investments to include industries associated with renewable energy, such as hydrogen production, e-mobility, battery production or heating pumps.

Additionally, the government could provide the funding for energy-efficient home renovations or solar/thermal heating systems, as well as for exchanging a gas-powered car for an electric alternative. These measures could further help those living in structurally weak regions to benefit from the transformation.

However, the study shows that the feeling of being disregarded is not solely a material issue. People living in structurally weak regions also suffer from a lack of representation. This should be countered by giving people a greater say in the future of their region.

The third recommendation refers to the relationship between voters and their elected representatives. While people in structurally weak regions strongly trust in democracy, politicians themselves are viewed more skeptically. Thus, politicians should approach their constituents and establish meaningful forms of dialogue.


Acknowledgements

The authors and team would like to thank:

Ünsal Başer, Andreas Bredenfeld, Dr. Alexander Brehm, Ulrich Commerçon, Patrick Dahlemann, Dr. Andrä Gärber, Johannes Hillje, Wolfgang Höffken, Brigitte Juchems, Paul Jürgensen, Horand Knaup, Thomas Kralinski, Mareike Le Pelley, Nicole Loew, Dr. Dietmar Molthagen, Stefanie Moser, Dr. Christian Odendahl, Max Ostermayer, Norman Prange, Alexander Reitzenstein, Franziska Richter, Catrina Schläger, Prof. Dr. Wolfgang Schroeder, Matthias Schröder, Dr. Sabrina SchulzDominic Schwickert, Torsten Steinke, Prof. Dr. Jens Südekum, Dr. Ringo Wagner, Prof. Dr. Bernhard Wessels, Petra Wilke and Constanze Yakar for their helpful suggestions and constructive criticism.


This study was conducted by Das Progressive Zentrum in cooperation with the Friedrich-Ebert-Stiftung.

Authors

Prof. Dr. Tom Mannewitz is professor of political extremism and history of political ideas at the Federal University of Applied Administrative Science (Hochschule des Bundes) in Berlin. He previously taught political science research methods at Technische Universität Chemnitz. His areas of research range from democracy, populism and extremism, through political culture, to social science methodology. He studied politics and communication science in Dresden.

Jan Niklas Engels is responsible for the area Trend and Empirical Social Research within the Division for Analysis, Planning and Consulting of the FES. Previously he has worked for the FES in various capacities both in Germany and abroad, including as head of the FES’s Budapest office.

Dr. Florian Ranft

Head of Green New Deal
Florian Ranft is Head of Programme Economic and Social Transformation and focuses on inclusive growth and the future of work. In previous capacities, he was Head of Policy and International at Policy Network, and a former Senior Research Analyst at the Centre for Progressive Policy, both think tanks based in London.
Talking Progress: Germany’s Political Turning Point
New „Talking Progress“ Podcast episode: Ricarda Lang and Tobias Dürr analyse the German election
Momentum for change: Defining a decade of progress – Summit paper
The post-COVID social contract must establish new systems of public governance, tackle inequality, polarisation and the climate crisis
Tech with Society
It's time to rethink and redraw the social and political institutions that we need going forward to foster social and economic value creation

Paulina Fröhlich

Head of Resilient Democracy
Paulina Fröhlich leads our Resilient Democracy team. She directs innovative dialogue projects, such as "Europa Hört", designs and curates Innocracy, a conference on democratic transformation, and co-authors discussion papers, such as "Glotzt nicht so romantisch" and the study "Die Talkshow-Gesellschaft".
Democratising Democracy: No Transformation without Democratisation
For the 2020s to become a decade of transformation, they also have to become a decade of democratisation
The Strategic Value of Visions: Lessons from Innocracy 2020 and outlook on this year’s conference
We need visions of the future that unify and integrate democracies on their way forward
Democracy Lab Final Report
Transformation instead of innovation

Johanna Siebert

Project Manager
Johanna Siebert is a Project Manager at Das Progressive Zentrum. Previously, she worked as an educator in the NGO sector as well as a freelance researcher for the German Centre for Integration and Migration Research (DeZIM).

Dr. Florian Ranft

Head of Green New Deal

Paulina Fröhlich

Head of Resilient Democracy

Johanna Siebert

Project Manager

We develop and debate progressive ideas and bring together leading actors who turn thoughts into action. Our think tank’s goal: making the just transformation a reality. ▸ Learn more

Die Übergangenen – Strukturschwach & Erfahrungsstark

Eine Studie zur Bedeutung regionaler Perspektiven für die Große Transformation

Zusammenfassung

Der Klimawandel und die Sorge vor dessen Folgen beschäftigen auch die Menschen in strukturschwachen Regionen. Eine höhere Priorität haben dort jedoch andere Themen: Soziale Herausforderungen und Angst vor ungerechten Folgen der Transformations- und Klimapolitik überwiegen. Das befindet die qualitative Studie “Die Übergangenen: Strukturschwach & erfahrungsstark” des Berliner Thinktanks Das Progressive Zentrum in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Eine Studie zur Bedeutung regionaler Perspektiven für die Große Transformation

Die Studie zeigt, wie Menschen in strukturschwachen Gegenden Deutschlands auf ihre persönliche Zukunft, die Zukunft ihrer Region und des ganzen Landes blicken. Dabei wird deutlich, welche Herausforderungen und Probleme die Menschen dort sehen. In den über 200 Haustürgesprächen in vier strukturschwachen Regionen Deutschlands (Duisburg, Regionalverband Saarbrücken, Bitterfeld-Wolfen und Vorpommern-Greifswald) wurde aber auch über die Rolle der Politik und das Vertrauen in die gewählten Vertreter:innen gesprochen.

Besonders ist diese Studie jedoch nicht nur, weil sie auf der qualitativen Auswertung dieser Gespräche beruht. Sie zeigt auch Möglichkeiten auf, wie Betroffene der Großen Transformation zu Mitgestalter:innen der Zukunft werden können. Zudem gibt die Untersuchung Antworten darauf, wie politische Akteur:innen auf die Bedürfnisse, Erfahrungen und Interessen der Bürger:innen eingehen können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Strukturschwache Regionen im Überblick

Die Studie basiert auf 217 Haustürgesprächen in vier strukturschwachen Regionen Deutschlands: in Bitterfeld-Wolfen, Duisburg und Bochum sowie im Regionalverband Saarbrücken und in Vorpommern-Greifswald.

Dabei wurden zehn offene Fragen gestellt, sodass selbstgewählte Prioritäten und die eigenen Sichtweisen der Menschen viel Raum hatten. Mit einer Clusteranalyse wurden anschließend Deutungsmuster des Wandels herausgearbeitet. Begleitet wurde die Studie von einer intensiven Forschungsstrategie. Hierzu wurden systematisch jene Menschen befragt, über die in der öffentlichen Debatte viel gesprochen wird, die aber selbst nur selten zu Wort kommen.


Die Ergebnisse der Studie – drei Deutungsmuster

Die Befragten in den vier Regionen beantworteten zehn offene Fragen zur persönlichen, regionalen und gesamtgesellschaftlichen Zukunft. Es ging dabei um Wünsche und Sorgen, aber auch um die Wahrnehmung der Problemlösungsfähigkeit von Politik. Erwartungsgemäß waren die Antworten so heterogen wie der Kreis der Teilnehmer:innen. Die vielen Antworten lassen sich gleichwohl zu einigen wenigen Deutungsmustern verdichten, welche die zentralen Aussagen enthalten.

Gegenwart: Die Klimakrise ist ein Problem, aber uns drängen hier soziale Nöte.

Von einer Mehrheit der Befragten wird der Klimaschutz als eine der wichtigsten kollektiven Herausforderungen anerkannt. Was aber nicht heißt, dass er auch im Alltagskontext eine hohe Priorität hätte. Dort ist eher die Sehnsucht nach einer besseren Nahverkehrsanbindung von Belang, eine zeitgemäße Infrastruktur und die Wiederbelebung von örtlichen Kultur- und Freizeitangeboten.

Zukunft: Ich bange nicht um meine Zukunft, aber um die der Region.

Während die Umwelt- und Klimakrise als nationale Herausforderung anerkannt wird, beschäftigt die Befragten mit Blick auf die Zukunft ihrer Region vor allem eines: deren Abstieg. Sie fürchten, als Ort nicht mehr dazuzugehören, als Subjekt nicht mehr teilhaben zu können.

Prozess: Unsere Demokratie ist stark, aber die da oben sind alle unfähig.

Zwar behaupteten die Befragten mehrheitlich, Vertrauen in die Demokratie zu haben – zugleich ließen sie  aber eine ausgeprägte Grundskepsis gegenüber ihren gewählten Entscheidungsträger:innen erkennen.


Handlungsempfehlungen

Geld: Strukturschwache Kommunen und ihre Bewohner:innen sollten vom Wandel profitieren.

Die Klimakrise wird in strukturschwachen Regionen als Problem wahrgenommen. Doch soziale Nöte erscheinen den Menschen dort größer. Der sozial-ökologische Umbau – die Transformation – wird nicht als Chance für verbesserte Lebensumstände genannt. Im Gegenteil: eher besteht die Sorge, dass die Transformation zu weiteren Nachteilen für die Region und Menschen führt. In der Konsequenz sollten klimapolitische Maßnahmen für strukturschwache Kommunen keine Last sein. 

Vielmehr sollten sie finanzielle Vorteile mit sich bringen. Viele Regionen, die vom anhaltenden Wandel betroffen sind, haben Standortvorteile, die Investitionen erleichtern – etwa große Freiflächen für regenerative Energieerzeugung. Mit einer zweckgebundenen Altschuldenentlastung oder einer direkten Beteiligung an den Erträgen können Kommunen zu Profiteur:innen des Wandels werden. Die Autor:innen der Studie empfehlen außerdem eine Diversifizierung der Investitionen auf Folgeindustrien nachhaltiger Energieerzeugung, etwa Wasserstofferzeugung, E-Mobilität, Batterieproduktion oder Wärmepumpen.

Investitionen sollten jedoch auch auf der individuellen Ebene erfolgen. Die Politik könnte das Angebot machen, die Kosten für die Haussanierung oder den Ausbau von Solar- oder Thermoheizanlagen zu übernehmen, wobei die gesparten Strom- bzw. Heizkosten als Leasing-Gebühr zurückgezahlt werden. Auch das Angebot, das alte Verbrenner-Auto gegen ein E-Auto zu tauschen, wobei die Kosten für das alte Auto erstattet werden, könnte die Menschen in strukturschwachen Regionen zu Profiteur:innen des Wandels machen.

Gestaltungsmacht: Betroffene sollten zu Gestalter:innen werden, in dem sie über die Zukunft ihrer eigenen Region mitbestimmen können. 

Die Studie hat gezeigt, dass das Gefühl der Bedeutungslosigkeit sich nicht nur auf materielle Dinge beschränkt. Die Menschen in strukturschwachen Regionen leiden auch unter dem Eindruck mangelnder Repräsentanz, Wertschätzung und Einbindung. Dem sollte die Politik begegnen, in dem sie mehr Mitsprache- und Mitbestimmungsmöglichkeiten für die Zukunft der eigenen Region schafft. Dies ist beispielsweise durch sog. regionale Transformationscluster möglich: Orte, an denen Betriebe, Gewerkschaften, Politik, Kultur, Zivilgesellschaft und Bürger:innen gemeinsam über wegweisende Entscheidungen beraten. Zu derartigen Beteiligungsinstrumenten gehört auch eine breite und verlässliche Kommunikation.

Gehör: Mehr zuhören, Respekt und Wertschätzung stärken.

Die dritte Empfehlung bezieht sich auf das Verhältnis zu den gewählten Volksvertreter:innen. Das Vertrauen in die Demokratie ist auch in strukturschwachen Regionen groß. Das in die Politiker:innen jedoch nicht. Auch hier sollte die Politik stärker auf die Menschen zugehen und wirksame Dialogformen etablieren. Im Hinblick auf unterschiedliche Fähigkeiten und Bedürfnisse sollte das nicht bloß online geschehen. Zudem fragen sich viele Bewohner:innen strukturschwacher Regionen, was mit ihren Wünschen und Vorschlägen geschieht. Eine Reaktion auf Eingaben der Bürger:innen sollte verbindlich sein, um Ergebnistransparenz herzustellen.


Stimmen zur Studie

„Die DPZ-Studie zeigt auf erhellende Weise gleichermaßen die Chancen und die Herausforderungen der Transformation auf gesellschaftlicher Ebene: Denn einerseits sehen die Menschen den dringenden Handlungsbedarf zum Schutz des Klimas, und das ist gut für die Akzeptanz politischer Maßnahmen. Andererseits werden auf der regionalen Ebene andere Probleme als drängender empfunden, und Veränderung geht einher mit der Sorge, dass sich die persönliche Lebenssituation verschlechtert. Die Transformation bedeutet jedoch Wandel auf allen Ebenen, und somit bietet die Studie höchst relevanten Lehrstoff dazu, was es wirklich bedeuten muss, die Menschen einzubeziehen und ihre Sorgen und Bedürfnisse ernst zu nehmen.“

Anna Lührmann, Staatsministerin für Europa im Auswärtigen Amt

„Die Interviewstudien des DPZ haben die Debatte zu den ökonomisch abgehängten Regionen schon in der Vergangenheit maßgeblich vorangebracht. Die Neuauflage analysiert erstmalig den Klimawandel in diesem Zusammenhang und entwickelt eine Reihe von hoch relevanten Vorschlägen zu einer zeitgemäßen Interpretation des Begriffs der ´Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse’ und für die zukünftige Ausgestaltung der Regional- und Strukturpolitik.“

Prof. Dr. Jens Südekum, Professor für International Economics, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

“Die Studie „Die Übergangenen: strukturschwach und erfahrungsstark“ des DPZ liefert einen wichtigen und analytischen Beitrag zur Debatte um die sozial-ökologische Wende. Die Studie untersucht vor allem die politische Relevanz des Themas der sozialen, regionalen und ökologischen Gestaltung der Klimapolitik vor Ort. Dabei wird deutlich: die Menschen vor Ort können dann für den Wandel gewonnen werden, wenn sie zu Gestalter:innen ihrer eigenen Zukunft werden.”

Prof. Dr. Claudia Kemfert, Abteilungsleiterin Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung Berlin

„Es gibt wenig wichtigeres im Moment als die Frage, wie wir die notwendige Klimapolitik und die damit einhergehende ökonomische Transformation mit politischer Akzeptanz verbinden können. Diese Studie geht dahin, wo die wichtigsten Hinweise zur Beantwortung der Frage liegen: direkt zu den Menschen, die potentiell betroffen sind. Nicht nur für Politiker*innen, auch für Ökonom*innen äußerst lesenswert.“

Dr. Christian Odendahl, Chefökonom, Centre for European Reform

„Die auf Haustürgesprächen basierende Studie des DPZ „Zur Bedeutung regionaler Perspektiven für die Große Transformation“ zeigt deutlich, wie wichtig nachhaltige Transformationsprozesse in strukturschwachen Regionen sind. Gesellschaftlicher Zusammenhalt kann nur gelingen, wenn gleichwertige Lebensverhältnisse geschaffen werden und die Menschen am Gestaltungsprozess teilhaben können. Die Studie leistet damit einen wichtigen Beitrag zu aktuellen politischen Debatten.“

Dr. Karamba Diaby MdB

„Die Einsicht ist seit Langem da: Eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft im kommenden Jahrzehnt ist Voraussetzung für eine gerechte und nachhaltige Zukunft.  Sie wird nur gelingen, wenn sie demokratisch, lokal und „bottom up“ gestaltet wird und dabei soziale und ökologische Bedürfnisse miteinander in Einklang bringt. Die Interviewstudie des DPZ erschließt eindrucksvoll die Perspektive und Deutungen der Menschen in strukturschwachen Regionen, die als Mitgestalter:innen einer sozialökologischen Transformation erst noch gewonnen werden müssen.“

Prof. Dr. Patrizia Nanz, Vizepräsidentin des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung

Danksagung

Die Autor:innen und das Team danken:

Ünsal Başer, Andreas Bredenfeld, Dr. Alexander Brehm, Ulrich Commerçon, Patrick Dahlemann, Dr. Andrä Gärber, Johannes Hillje, Wolfgang Höffken, Brigitte Juchems, Paul Jürgensen, Horand Knaup, Thomas Kralinski, Mareike Le Pelley, Nicole Loew, Dr. Dietmar Molthagen, Stefanie Moser, Dr. Christian Odendahl, Max Ostermayer, Norman Prange, Alexander Reitzenstein, Franziska Richter, Catrina Schläger, Prof. Dr. Wolfgang Schroeder, Matthias Schröder, Dr. Sabrina SchulzDominic Schwickert, Torsten Steinke, Prof. Dr. Jens Südekum, Dr. Ringo Wagner, Prof. Dr. Bernhard Wessels, Petra Wilke und Constanze Yakar für ihre hilfreichen Anregungen und konstruktive Kritik.


Die Studie ist in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung entstanden.

Autor:innen

Florian Ranft

Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter | Green New Deal
Florian Ranft ist Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortet den Schwerpunkt "Green New Deal" des Progressiven Zentrums. Zuvor war er Head of Policy and International bei Policy Network und Senior Research Analyst beim Centre for Progressive Policy, zwei Londoner Think-Tanks. Davor hat er an den Universitäten in Frankfurt und Greifswald in den Bereichen politische Soziologie und internationaler Politik gelehrt und geforscht.
Progressive Governance: Rise or Demise – How Democracies Can Withstand Authoritarian Attacks
New "Talking Progress" Podcast episode: A conversation between Anne Applebaum and Wolfgang Schmidt
Onwards and Upwards
Delivering on the Promise of Progress
Fortschritt mit Geschwindigkeit 2022+
SPD, Grüne und FDP als Parteien des Fortschritts
Germany’s Political Turning Point: Just Change or Also Progress?
New "Talking Progress" Podcast episode: Ricarda Lang and Tobias Dürr analyse the German election

Paulina Fröhlich

Stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin | Resiliente Demokratie
Paulina Fröhlich ist stellvertretende Geschäftsführerin und verantwortet den Schwerpunkt „Resiliente Demokratie“ des Berliner Think Tanks Das Progressiven Zentrum. Dort entwirft sie Dialog- und Diskursräume, leitet die europäische Demokratiekonferenz „Innocracy“ und ist Co-Autorin von Studien und Discussion Papers.
The Art of Democracy: Resiliente Kunst und Kultur
Umgangsstrategien mit anti-demokratischer Agitation
Allianzen des Fortschritts
Neue Studie zur Rolle und Funktion zivilgesellschaftlicher Bündnisse in der pluralen Demokratie
Fortschritt mit Geschwindigkeit 2022+
SPD, Grüne und FDP als Parteien des Fortschritts
Democratising Democracy: No Transformation without Democratisation
For the 2020s to become a decade of transformation, they also have to become a decade of democratisation

Prof. Dr. Tom Mannewitz ist Professor für politischen Extremismus und politische Ideengeschichte an der Hochschule des Bundes in Berlin. Zuvor lehrte er im Bereich Politikwissenschaftliche Forschungsmethoden in Chemnitz. Seine Forschungsgebiete erstrecken sich von Demokratie, Populismus und Extremismus über politische Kultur bis zur sozialwissenschaftlichen Methodologie. Er studierte Politik und Kommunikationswissenschaft in Dresden.

Projektteam

Jan Niklas Engels betreute das Projekt seitens der Friedrich-Ebert-Stiftung. Er ist Referent für empirische Sozial- und Trendforschung im Referat „Analyse und Planung“ der FES. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen im In- und Ausland für die FES tätig, u. a. als Büroleiter in Budapest, Ungarn.

Johanna Siebert ist Projektmanagerin im Schwerpunkt „Green New Deal“ des Progressiven Zentrums. Zuvor war sie als Bildungsreferentin in der NGO-Arbeit sowie als freiberufliche Wissenschaftlerin für das Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) tätig. Ihre Forschung liegt im Bereich der Globalen Politischen Ökonomie und konzentriert sich auf sozioökonomische Gerechtigkeitsfragen im Hinblick auf die sozialökologische Krise und gesellschaftliche Transformation.

Inhalt

Zusammenfassung
Anhang
Autor:innen

Florian Ranft

Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter | Green New Deal

Paulina Fröhlich

Stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin | Resiliente Demokratie

Wir entwickeln und debattieren Ideen für den gesellschaftlichen Fortschritt – und bringen diejenigen zusammen, die sie in die Tat umsetzen. Unser Ziel als Think Tank: das Gelingen einer gerechten Transformation. ▸ Mehr erfahren