Johanna Siebert

Senior Projektmanagerin
Gerechtigkeit & Akzeptanz in der Transformation; umweltregressiver Populismus; soziale Ungleichheit

Johanna Siebert ist Senior Projektmanagerin im Schwerpunkt „Green New Deal“ des Progressiven Zentrums. Hier arbeitet sie unter anderem zu antidemokratischen Interventionen in der Klima- und Umweltpolitik sowie zu materieller und immaterieller Gerechtigkeit in der Transformation. Zuvor war sie als Bildungsreferentin in der NGO-Arbeit sowie als freiberufliche Wissenschaftlerin für das Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) tätig. Ihre Forschung liegt im Bereich der Politischen Ökonomie und konzentriert sich auf die Verflechtung von gesellschaftlichen Machtstrukturen und ökologischen Krisen.

Publikationen

Meldungen

Unsere Energiewende? Wie Beteiligung vor Ort die Transformation gestaltbar macht

Demokratische Aushandlungsprozesse im Zuge von Energiewende und Transformation.
mehr
Das Bild zeigt eine Protestszene auf einer Straße. Im Vordergrund fährt eine Frau auf einem Traktor, auf dem ein Schild befestigt ist, das in roter Schrift „Des aides pour la transition écologique :)“ (Übersetzung: „Hilfe für den ökologischen Übergang“) zeigt. Im Hintergrund ist eine große Herde Schafe zu sehen, die von Menschen und Hunden begleitet wird. Einige Personen tragen gelbe Westen und halten gelbe Banner hoch. Die Szene findet bei Tageslicht in einer städtischen Umgebung statt. Die Stimmung deutet auf eine Demonstration für ökologische Anliegen hin.

Warum wir Klimapopulismus brauchen

Veröffentlicht am

Lessons from Germany for a Just Transition

Veröffentlicht am
To gain support from the people, the green transition needs to address social concerns, allow for democratic participation, and be implemented locally.

Projekte

Basisarbeit in der Transformationsgesellschaft

Ein Studien- und Dialogprojekt

Umweltpolitik und die populistische Herausforderung

Ein Projekt zu antidemokratischen Interventionen in der Transformation

Corona-Lektionen: Nachdenken über die Krise und die Widersprüche der Zeit

Projektreihe zu den Auswirkungen der Coronakrise

Wir entwickeln und debattieren Ideen für den gesellschaftlichen Fortschritt – und bringen diejenigen zusammen, die sie in die Tat umsetzen. Unser Ziel als Think Tank: das Gelingen einer gerechten Transformation. ▸ Mehr erfahren