Debate

Timely, Targeted, Temporary, and Transformative

Principles for a Stimulus Package to Address the COVID-19 Downturn


Robert D. Atkinson calls for a transformative stimulus package in the aftermath of the corona crisis. The founder and president of the Washington, D.C. based think tank for innovation and technology policy sketches how governments can use the current window of opportunity for shaping resilient, inclusive, and sustainable economies and societies.


As nations struggle to respond to the economic crisis caused by COVID-19, many are rightly considering public investment as a tool for recovery. Historically, the focus of government fiscal policy in times of economic downturn has been on questions of ensuring that the provisions are timely (e.g., take effect while the economy is still in a slump), targeted (focused on activities that have relatively high economic multipliers), and temporary (expire when the slowdown is over).

From mere recovery to a new normal 

While these three considerations are critical, it is equally important to ask whether at least some measures cannot also be “transformative;” that is, whether measures can boost investments that will spur growth and innovation long after the initial spending has done its work of creating economic demand and jobs. And because it is not clear whether COVID-19 is a rare 100-year event or the new normal, policymakers should also use this opportunity to help shape the economy to better handle widespread and sustained physical distancing.

This means that governments should focus on supporting activities that can simultaneously serve two purposes: transforming existing systems, particularly through information and communications technology; and making the economy more resilient and better able to manage a pandemic crisis.

Using new technologies for a more resilient labor force

The COVID-19 pandemic has created a stark economic divide: jobs that can be done with little or no face-to-face interaction and those that cannot. Many of the workers holding the former are able to work from home and be employed. Many of the workers holding the latter jobs are either out of work or are facing higher risks of contracting COVID. Increased automation can shift more jobs to the former category, enabling greater and safer employment. These include, among others: automated ordering and service in restaurants; brick-and-mortar retail automation, such as robotic floor cleaning; autonomous mobile robots for warehouses and fulfillment centers; automated delivery; and automated taxis, trucks, and freight rail. Government can spur more automation in a variety of ways, including providing competitive grants to companies willing to experiment with automation, increased funding to research centers working on developing next-generation robotics, and temporary tax incentives for companies to roll out automated systems. And of course, governments should put in place parallel systems to improve worker-retraining and adjustment policies.

Role of the state for an inclusive technological transformation 

The German government has just announced a forward-looking stimulus package that includes a € 50 billion “Zukunftspaket” (Package for the future). This is important because governments can play a key role in ensuring widespread universal access to key digital infrastructure technology, as well as enabling the development and rollout of next-generation technologies. The package rightly includes funding to ensure that all regions, especially rural regions, have adequate broadband so people can work and study from home and it works to accelerate the deployment of 5G mobile networks, especially to high-cost regions. It appears the package also rightly invests in the roll-out of next-generation digital infrastructures like secure electronic identification, widespread electronic health records, and deploying smart-city technology.

This is also an opportunity to transform governments at all levels with modern technology, including not just modernizing legacy and outdated systems, but also fully embracing technologies like AI, open data, cloud computing, robotic process automation, mobile-friendly systems, open APIs, and other technology tools. The package funds a number of these areas.

Unfortunately, while the package, on the whole, represents a bold and forward-looking initiative, it does include support for the “Gaia-X” project which in the spirit of 19th-century mercantilism intends to replace a world-leading U.S. cloud. The investment package should stick to boosting IT innovation in Germany and leave techno-nationalist efforts to the Chinese government.

Clean energy innovation as key for any Green Deal

What about the green economy? Many have called for a “Green Deal” (GD) as the centerpiece of European recovery efforts. But the only way to solve the climate crisis is for the whole world to stop emitting greenhouse gases. But many of the tools that the GD would create would only help Europe, not the whole world, to cut emissions. Until low-carbon energy is cheaper than high-carbon energy for the bulk of the globe’s energy needs, the pace of global emissions will not slow down very much. As such, any GD should focus first and foremost in clean energy innovation, not just deployment of existing, yet more expensive clean energy technologies.

COVID-19 has imposed terrible health and economic costs on the world. But if governments invest wisely in technology and innovation in response, they can help move their economies and societies forward.

 


Robert D. Atkinson held the keynote of the online workshop „#Tech4Society – New Technologies and the Economy: How to link innovation with sustainable and inclusive growth?“, June 16, as part of the Progressive Governance Digital Summit 2020.

 

This article was first published on 12.06.2020 by Tagesspiegel Background.





Robert D. Atkinson


published on

10 July 2020

Debattenbeitrag

Timely, Targeted, Temporary, and Transformative

Leitlinien für ein Konjunkturpaket gegen die COVID-19-Rezession


Robert D. Atkinson fordert ein transformatives Konjunkturpaket für die Zeit nach der Corona-Krise. Der Gründer und Präsident des US-Think-Tanks für Technologiepolitik skizziert, wie Regierungen den aktuellen Anlass nutzen können, um resiliente, inklusive und nachhaltige Volkswirtschaften und Gesellschaften zu gestalten.


Als Reaktion auf die durch COVID-19 verursachte Wirtschaftskrise gelten öffentliche Investitionen als ein probates Mittel für den Wiederaufschwung. In der Vergangenheit versuchten Regierungen mit Hilfe fiskalpolitischer Maßnahmen, dass diese rechtzeitig [timely] getroffen werden (beispielsweise, um noch während des wirtschaftlichen Rezession zu wirken), zielgerichtet [targeted] erfolgen (mit hohen Multiplikationseffekten) und vorübergehend [temporary] sind (auslaufen, wenn die Krise überwunden ist). 

Von bloßer Rettung zu Neuer Normalität

Genauso wichtig wie diese drei Prinzipien ist allerdings die Frage, ob nicht zumindest einige Maßnahmen auch transformativ [transformative] sein können; das heißt, ob sie Investitionen ermöglichen, die noch lange nach dem sie ihre ursprüngliche Funktion erfüllt haben – Nachfrage und Arbeitsplätze zu schaffen – auch Wachstum und Innovationen antreiben können. Zudem ist offen, ob COVID-19 ein seltenes Jahrhundertereignis bleiben wird oder die Neue Normalität einläutet. Daher sollten PolitikerInnen die Gelegenheit nutzen, die Wirtschaft so zu gestalten, dass sie in Zukunft robuster gegen lange und weitreichende Kontaktsperren ist.

Das bedeutet, dass Regierungen vorrangig Maßnahmen ergreifen sollten, die zwei Zwecken dienen: der Umwandlung bestehender Systeme, insbesondere durch Informations- und Kommunikationstechnologie, und der Stärkung wirtschaftlicher Resilienz und der Fähigkeit, Pandemien zu bewältigen. 

Neue Technologien für einen resilienten Arbeitsmarkt

Die COVID-19-Pandemie hat eine enorme Kluft gerissen, zwischen Arbeiten, die mit wenig oder gar keinem Körperkontakt erledigt werden können, und Arbeiten, für die das nicht gilt. Viele der ArbeitnehmerInnen, auf die Ersteres zutrifft, können von zu Hause aus arbeiten. Dagegen sind viele der Menschen auf den zweitgenannten Arbeitsplätzen entweder erwerbslos oder haben ein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken. Durch verstärkte Automatisierung können mehr Arbeitsplätze in die erstgenannte Kategorie verlagert und eine insgesamt höhere und sicherere Beschäftigung erreicht werden. Möglich sind unter anderem: automatisierte Bestellungen und Bedienung in Restaurants; Automatisierungen im Einzelhandel, z.B. durch Bodenreinigungsroboter; autonome mobile Maschinen in Warenlagern; automatisierte Lieferketten; sowie autonom fahrende Taxis, Lastwagen und Güterzüge. Regierungen können diese Entwicklungen auf verschiedene Weise vorantreiben, z.B. durch kompetitiv ausgeschriebene Zuschüsse für experimentelle Unternehmen, durch höhere Mittel für Forschungszentren, die an der nächsten Robotergeneration arbeiten und durch vorübergehende Steueranreize für Unternehmen, die automatisierte Systeme einführen. Und selbstverständlich sollten die Regierungen parallel dazu verbesserte Umschulungs- und (Weiter-)Quallifizierungsmöglichkeiten für ArbeitnehmerInnen schaffen. 

Die Rolle des Staats für eine inklusive technologische Transformation

Die Bundesregierung hat gerade ein zukunftsweisendes Konjunkturpaket angekündigt, welches ein „Zukunftspaket“ in Höhe von 50 Milliarden Euro enthält. Das ist deshalb so wichtig, weil Regierungen eine Schlüsselrolle dabei spielen, den universellen Zugang zu digitaler Infrastruktur zu gewährleisten und die Entwicklung und Einführung von Technologien der nächsten Generation zu fördern. Das Paket enthält richtigerweise die Finanzierung einer angemessenen Breitbandversorgung in allen und vor allem auch ländlichen Regionen, damit Menschen von zu Hause aus arbeiten und studieren können und die Beschleunigung des Ausbaus von 5G-Mobilfunknetzen, insbesondere bei sogenannten weißen Flecken, also dort, wo der Ausbau nicht wirtschaftlich ist. Es scheint, dass die Bundesregierung mit ihrem Konjunkturpaket richtigerweise auch die Gelegenheit nutzt, in digitale Infrastrukturen der nächsten Generation zu investieren, wie z.B. sichere elektronische Identifizierung, elektronische PatientInnenakten und den Einsatz von Smart-City-Technologie.

Und schließlich bietet die aktuelle Situation die Chance, alle Regierungs- und Verwaltungsebenen zu digitalisieren, was nicht nur die Modernisierung veralteter Systeme einschließt, sondern auch Technologien wie Künstliche Intelligenz, Open Data, Cloud Computing, robotergestützte Prozessautomatisierung, mobile Systeme und offene APIs. Das Konjunkturpaket sieht vor eine Reihe dieser Bereiche zu finanzieren.

Obwohl das geplante Paket der Bundesregierung größtenteils eine mutige und zukunftsorientierte Initiative zu sein scheint, würde der genannte “Aufbau einer souveränen Infrastruktur” ein unliebsames Vorhaben darstellen. Wahrscheinlich ist damit nämlich die Unterstützung des „Gaia-X“-Projekts gemeint, welches im Geiste des Merkantilismus des 19. Jahrhunderts eine weltweit führende US-Cloud ersetzen soll. Das Investitionspaket sollte an dieser Stelle vielmehr an der Förderung von IT-Innovation in Deutschland festhalten und technisch-nationalistische Bemühungen der chinesischen Regierung überlassen.

 


Logo des Projektes Corona & Society vom Think-Tank Progressives Zentrum.Der Blog
Corona & Society: Nachdenken über die Krise
Was können Gesellschaft und Politik programmatisch-konzeptionell aus der Krise lernen?

Alle Beiträge

 


Innovationen für saubere Energie als Schlüssel für jeden Green Deal

Was ist mit der Green Economy? Viele haben einen „Green Deal“ als Kernstück europäischer Konjunkturmaßnahmen gefordert. Allerdings besteht der einzige Weg zur Lösung der Klimakrise darin, weltweit den Ausstoß von Treibhausgasen zu stoppen. Viele der Instrumente eines Green Deal würden aber lediglich Europa helfen, Emissionen zu reduzieren und nicht der ganzen Welt. Solange kohlenstoffarme Energie für den Großteil des weltweiten Bedarfs nicht billiger als kohlenstoffreiche Energie ist, werden die globalen Emissionen nur wenig sinken. Darum sollte sich jeder Green Deal zuallererst auf Innovationen im Bereich der regenerativen Energieerzeugung konzentrieren – nicht nur auf den Einsatz zwar bestehender, aber teurerer Technologien.

COVID-19 hat der Welt schreckliche gesundheitliche und wirtschaftliche Kosten auferlegt. Aber wenn die Regierungen mit klugen Investitionen in Technologie und Innovation antworten, können sie dazu beitragen, ihre Volkswirtschaften zu transformieren und Gesellschaften fit für die Zukunft zu machen.

 


Robert D. Atkinson hielt die Keynote des Online-Workshops „#Tech4Society – New Technologies and the Economy: How to link innovation with sustainable and inclusive growth?“ im Rahmen des internationalen Progressive Governance Digital Summit 2020.

 

 

Dieser Beitrag erschien zuerst am 12.06.2020 beim Tagesspiegel Background. Aus dem Englischen übersetzt von Tobias Gralke.





Robert D. Atkinson


published on

25. Juni 2020


Schlagwörter

Corona & Society