„Wir schaffen die Energiewende nicht mit nur einer Energiequelle“
Unsere Wissenschaftliche Beirätin Lamia Messari-Becker im Gespräch beim RedaktionsNetzwerk Deutschland über die Energiewende und die Kreislaufwirtschaft
Die kürzlich entfachte Heizdebatte hat energiepolitische Themen erneut in den Mittelpunkt der Gesellschaft gerückt. Im Interview beim RND konkretisiert unsere Wissenschaftliche Beirätin Lamia Messari-Becker unter anderem nachhaltige Lösungsansätze im Bereich der Gebäudeplanung.
Die ganze Republik hat über die Heizwende diskutiert. Das hat uns vielleicht als Gesellschaft vorangebracht. Jeder weiß, dass sich etwas ändert. Aber die Debatte war wenig organisiert. Strittige Punkte im Gesetzentwurf lösten eine solche Unruhe aus, dass Leute in Panik neue Gas- und Ölheizungen eingebaut haben. Das war nicht im Sinne des Erfinders. Und dass das Gesetz im Bundestag nur kurz beraten werden sollte, war grenzwertig. Das Karlsruher Urteil hat gezeigt, dass unsere Demokratie funktioniert.
Lamia Messari-Becker ist Bauingenieurin und Staatssekretärin im hessischen Wirtschaftsministerium. Zuvor war sie Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik an der Universität Siegen.
Die Wiederwahl Donald Trumps als US-Präsident stellt den internationalen Klimaschutz vor Herausforderungen. Beim Sozialklimarat am 06.11.2024 in Berlin wurden Lösungen für sozial gerechten Klimaschutz in Zeiten der Polykrisen und wachsenden Unsicherheit diskutiert.
Spätestens nach der Wahl in den USA Anfang November ist klar: Deutschland muss wirtschafts- und sicherheitspolitisch aufwachen und seinen Platz im Gefüge der Großmächte finden – auch im gesamteuropäischen Interesse.