Die Politik der Ewigkeit vs. Die Zukunft der europäischen Demokratie

Abendessen und Gespräch zum Thema „The Road to Unfreedom“ mit Timothy Snyder

Die Berliner Politikszene traf sich mit Timothy Snyder, einem der führenden amerikanischen Historiker und öffentlichen Intellektuellen. Es war eine Gelegenheit, über sein neuestes Buch „Road to Unfreedom“ und dessen mögliche Auswirkungen auf die politische Praxis zu sprechen. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom German Marshall Fund of the United States und Das Progressive Zentrum organisiert.

Timothy Snyder ist Richard C. Levin Professor für Geschichte an der Yale University und ständiger Fellow am Institut für Humanwissenschaften in Wien. Er war Stipendiat in Paris, an der Harvard University sowie Dozent am College of Europe in Warschau, der Université Libre de Bruxelles, der London School of Economics, der Stanford University. Seine Arbeit über die Geschichte Mittel- und Osteuropas und den Holocaust hat ihm internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung verschafft.

In seinen jüngsten Arbeiten konzentriert sich Timothy Snyder jedoch mehr auf Aktuelles, als auf die Geschichte: den Aufstieg des Populismus und aufkommende illiberale Tendenzen in zeitgenössischen Demokratien. Insbesondere seit dem Regierungsantritt von Donald Trump hat sich die Sorge um die Zukunft seines Herkunftslandes, der Vereinigten Staaten, verstärkt. Darüber hinaus befasst er sich auch mit Entwicklungen in anderen Teilen der Welt, wie der Entstehung von Putins Russland oder der beispiellosen Brexit-Entscheidung.

In diesem Sinne veröffentlichte er 2017 „On Tyranny: Twenty Lessons from the Twentieth Century„, ein Buch, das auf kompakte und anschauliche Weise zeigt, wie europäische Demokratien autoritären Regimen erlagen. Die Veröffentlichung war ein Versuch, die BürgerInnen zu sensibilisieren, ohne über aufkommende Regime wie Faschismus, Nazismus oder Kommunismus nachzudenken. In “The Road to Unfreedom: Russia, Europe, America“, setzte Snyder seine Analyse des Aufstiegs des Autoritarismus in der modernen Welt fort und setzte die jüngsten Bedrohungen von Demokratie und Recht wie Cyberwars, Ungleichheiten und Nationalismus frei.

Beim Abendessen mit jungen politisch engagierten Berlinern wurde die Krise der Europäischen Union im Vorfeld der kommenden EU-Wahlen im Mai 2019 am heftigsten diskutiert. Das Konzept der Politik der Ewigkeit wurde oft in Erinnerung gerufen, indem eine Nation in den Mittelpunkt einer zyklischen Geschichte gestellt wurde, ebenso wie die Unfähigkeit der Europäischen Union, zu gedeihen, wenn sie nur auf der Erinnerung und  Vergangenheit, nicht aber der Zukunft beruht. Nicht zuletzt wurde im Rahmen der One Belt One Road Initiative die noch nicht ganz absehbare Rolle Chinas in Europa diskutiert.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von Das Progressive Zentrum und demThe German Marshall Fund of the United States organisiert.

Autorinnen

Dr. Maria Skóra

Policy Fellow
Maria Skóra ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Europäische Politik und Policy Fellow beim Progressiven Zentrum. Zuvor war sie Leiterin des Programmbereichs Internationaler Dialog des Progressiven Zentrums.
Marie-Louise war Kommunikationsassistentin bei Das Progressive Zentrum. Sie absolvierte ihren Bachelor in Geschichte und Politikwissenschaft an der TU Dresden und studiert nun im Master Zeitgeschichte in Potsdam.

Weitere Beiträge

“Diese Veranstaltung macht Mut” –  Erkenntnisse und Methoden zur Prävention jugendlicher Einsamkeit

Veröffentlicht am
Beim Fachtag zu Einsamkeit und Demokratiedistanz haben Praktiker:innen aus der Jugendarbeit und Jugendhilfe mit Expert:innen aus Wissenschaft und Politik diskutiert, wie wir als Gesellschaft mit Einsamkeitserfahrungen und Radikalisierung im Jugendalter umgehen können.

Ein belebender Moment für die Resilienz unserer Demokratie

Veröffentlicht am
Die flächendeckenden Demonstrationen holen die gesellschaftliche Mitte aus einer kollektiven Passivität und geben insbesondere jenen Energie und Mut, die sich bereits seit Jahren gegen Extremismus und für Demokratie stark machen. Dieser wohltuende Moment birgt jedoch auch Risiken – und könnte gleichzeitig der Anstoß für notwendige demokratiepolitische Reformen und Innovationen sein. Denn zu einer resilienten Demokratie gehört mehr als ihre Wehrhaftigkeit.

Recap: Youth Climate Fellowship Program climate study trip to Bonn

Veröffentlicht am
While negotiations at the Climate Change Conference (UNFCCC) were taking place in Bonn, we organised our first Fellow educational trip to the old German capital to hold our first face-to-face meeting and gain exciting insights into the UN process and negotiation topics.
teilen: