TEDxTalk von Kübra Gümüşay zu „Organisierter Liebe“

Policy Fellow Kübra Gümüşay erklärt in einer starken Rede die Herausforderungen ihrer Rolle als „intellektuelle Reinigungskraft“, die hinter den Hassrednern im Internet herräumt, und ihre Vision, mit „Organisierter Liebe“ die Kontrolle über das Internet zurückzugewinnen.

Um den Sinn hinter ihrer Kampagne „Organisierte Liebe“ zu erklären, bringt Kübra Gümüşay die Zuhörer in ihrer starken und persönlichen TEDxBerlin Salon-Rede die Ausmaße und Auswirkungen von Hate Speech im Internet nahe.

Sie gibt die drei Prinzipien ihrer Kampagne weiter:

  1. „Unsere Leben werden von denen bestimmt, die Hass verbreiten. Lasst uns Zuneigung, Wertschätzung, und Unterstützung zeigen“
  2. „Lasst uns verständnisvolle Auseinandersetzungen haben.“
  3. „Lasst uns unsere eigene Agenda voranbringen.“

Sehen Sie hier ihre Rede:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autorin

Kübra Gümüşay

Visiting Fellow
Kübra Gümüşay ist Autorin und Aktivistin und schreibt unter anderem für ZEIT, ZEIT Online und taz. Beim Progressiven Zentrum ist sie Visiting Fellow im Programmbereich Zukunft der Demokratie.

Weitere Beiträge

Digitalisierung mit Balance – statt schleichender Blackout

Veröffentlicht am
Seit Jahren soll Deutschland digitalisiert werden. Doch das Projekt eines modernen Staates kommt an dieser Stelle kaum voran. Das Land digitalisiert höchstens punktuell – und ohne Sinn und Verstand. Aus der Planlosigkeit entwickelt sich zunehmend die Gefahr eines schleichenden digitalen Blackouts.

Was muss Deutschland tun, um die Digitalisierung voranzutreiben?

Veröffentlicht am
Deutschland rangiert bei der Digitalisierung weit unter dem EU-Durchschnitt, und eine umfassende Digitalisierungsstrategie ist nicht in Sicht

Innovation als Schlüssel zur Transformation

Veröffentlicht am
Ansatzpunkte für die zukünftige Ausrichtung des deutschen Innovationsmodells

teilen: