Geringverdiener entlasten – Verbrauch und Kapital belasten

Policy Fellow Fedor Ruhose in der Frankfurter Rundschau über nachhaltige und sozial verträgliche Klimapolitik

Fedor Ruhose fordert in der Frankfurter Rundschau, die BürgerInnen bei den großen Fragen der Klimapolitik nicht alleine zu lassen. Was her müsse, seien wirtschaftliche Regelungen, an die sich auch gehalten werden könne.

Policy Fellow Fedor Ruhose, Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, ist der Meinung, dass sich der Klimawandel nur stoppen lässt, wenn Wirtschaft, Ökologie und soziale Aspekte gemeinsam beachtet werden. Die Verantwortung für eine nachhaltige Klimapolitik dürfte dabei nicht nur auf die BürgerInnen abgewälzt werden:

Um eine nachhaltige Gesellschaft zu entwickeln solle die SPD an ihre lange Tradition von sozial-ökologischen Vordenkern wie Erhard Eppler, Johano Strasser und Hermann Scheer anknüpfen. Denn die negativen Auswirkungen unserer Wirtschaftsweise – beispielsweise auf die Umwelt und auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt – seien bislang kaum berücksichtigt worden. Ruhose findet, das müsse sich ändern: Es müssten wirtschaftliche Maßnahmen ergriffen werden, die es auch GeringverdienerInnen ermöglichen, sich für ein besseres Klima einzusetzten – bspw. mit Investitionen in nachhaltige Mobilität.

Autor:innen

Fedor Ruhose

Policy Fellow
Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz.
Marie-Louise war Kommunikationsassistentin bei Das Progressive Zentrum. Sie absolvierte ihren Bachelor in Geschichte und Politikwissenschaft an der TU Dresden und studiert nun im Master Zeitgeschichte in Potsdam.

Weitere Beiträge

Die Gestaltung einer progressiven Toolbox zur Inflationsbekämpfung: Expertentreffen des Progressive Economics Network in Brüssel (EN)

Veröffentlicht am
Wie lassen sich die verschiedenen Arten von Marktinterventionen zur Inflationsbekämpfung kategorisieren? Was waren ihre Kosten, ihr Nutzen und ihre Wirkung? Wie können wir uns auf künftige Inflationsschocks vorbereiten?

Getting the Green Deal Done: Das Progressive Economics Network trifft sich in Brüssel (EN)

Veröffentlicht am
Wie können die Mitgliedstaaten ihre industriepolitischen Ziele durch umweltfreundliche Investitionen verwirklichen und gleichzeitig finanzpolitische Nachhaltigkeit gewährleisten, die es ermöglicht, die europäische Wirtschaft grüner und sauberer zu gestalten?

Lessons from Germany for a Just Transition

Veröffentlicht am
To gain support from the people, the green transition needs to address social concerns, allow for democratic participation, and be implemented locally.
teilen: