Die Studie „Rückkehr zu den politisch Verlassenen“ auch relevant für Stadtplanung

Analyse von sozialen Problemen im urbanen Kontext mit Hilfe der Studie von Johannes Hillje

Zwischen vermeintlichen No-Go-Areas und alternativen Kulturkiosken: In der ZEIT analysiert Konrad Hummel die sozialen Strukturen in Quartieren, auch unter Rückgriff auf eine Studie von unserem Policy Fellow Johannes Hillje.

In dem Artikel beschreibt Konrad Hummel die sozialen Schwierigkeiten in urbanen Ballungsräumen und die städteplanerischen Herausforderungen, die daraus resultieren.
Dies zeigt: Die Relevanz der Studie „Rückkehr zu den politisch Verlassenen“ unseres Policy Fellows Johannes Hillje geht über den Themenbereich der Populismusforschung hinaus.

Der vollständige Artikel lässt sich hier nachlesen.

Hier können Sie auf die Studie „Die Politisch Verlassenen“ zugreifen. 

Autoren

Ferdinand Schmidt-Feuerheerd war 2018 Praktikant bei Das Progressive Zentrum. Er studiert Soziologie, Politik und Ökonomie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Dabei interessiert er sich besonders für Regulierungsfragen an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft sowie soziale Ungleichheit. Zusätzlich engagierte er sich bei dem Verein Frühlingserwachen e.V., der sich durch die Schaffung von Diskursplattformen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzt.
Dr. Johannes Hillje ist Politik- und Kommunikationsberater in Berlin und Brüssel. Er berät Institutionen, Parteien, Politiker, Unternehmen und NGOs. Zur Europawahl 2014 arbeitete er als Wahlkampfmanager der Europäischen Grünen Partei. Zuvor war er im Kommunikationsbereich der UN in New York und in der heute.de-Redaktion des ZDF tätig.

Weitere Beiträge

“Diese Veranstaltung macht Mut” –  Erkenntnisse und Methoden zur Prävention jugendlicher Einsamkeit

Veröffentlicht am
Beim Fachtag zu Einsamkeit und Demokratiedistanz haben Praktiker:innen aus der Jugendarbeit und Jugendhilfe mit Expert:innen aus Wissenschaft und Politik diskutiert, wie wir als Gesellschaft mit Einsamkeitserfahrungen und Radikalisierung im Jugendalter umgehen können.

Ein belebender Moment für die Resilienz unserer Demokratie

Veröffentlicht am
Die flächendeckenden Demonstrationen holen die gesellschaftliche Mitte aus einer kollektiven Passivität und geben insbesondere jenen Energie und Mut, die sich bereits seit Jahren gegen Extremismus und für Demokratie stark machen. Dieser wohltuende Moment birgt jedoch auch Risiken – und könnte gleichzeitig der Anstoß für notwendige demokratiepolitische Reformen und Innovationen sein. Denn zu einer resilienten Demokratie gehört mehr als ihre Wehrhaftigkeit.

Recap: Youth Climate Fellowship Program climate study trip to Bonn

Veröffentlicht am
While negotiations at the Climate Change Conference (UNFCCC) were taking place in Bonn, we organised our first Fellow educational trip to the old German capital to hold our first face-to-face meeting and gain exciting insights into the UN process and negotiation topics.
teilen: