Zusammenfassung
In seinem Diskussionspapier „Beyond (this) democracy — Seven sketches towards a new democratic purpose“ untersucht Policy Fellow Hanno Burmester die momentane politische Systemkrise und stellt etablierte Visionen der Demokratie infrage. Sein Argument: Um aktuelle Krisen überwinden zu können und Demokratie wiederzubeleben, muss das demokratische Anliegen für das 21. Jahrhundert neu definiert und radikal-transformativ umgesetzt werden.
Die liberale Demokratie befindet sich derzeit in multiplen, potentiell fatalen Krisen: einer ökologischen, einer sozialen, und einer institutionellen Krise. Während einige das aktuelle Demokratiemodell vehement verteidigen, sind andere frustriert von Identitätsverlust, wirtschaftlicher Ungleichheit oder Perspektivlosigkeit, und wenden sich von den als leere Versprechungen empfundenen Idealen der Demokratie ab.
In seinem englischsprachigen Diskussionspapier liefert Hanno Burmester, Policy Fellow bei Das Progressive Zentrum, eine neue Analyse des Status quo und eröffnet neue Ideen zu den Zielen der freiheitlichen Demokratie. Seine übergreifende Hypothese: Nur eine sinngebende Wiederbelebung der Demokratie, zugeschnitten auf die Systembedürfnisse von heute und morgen, kann das gesellschaftliche Vertrauen in die Demokratie wiederherstellen. Nur dann kann die demokratische Gesellschaft wieder in die Grenzen des Ökosystems zurückkehren.
Autor
The Strategic Value of Visions: Lessons from Innocracy 2020 and outlook on this year’s conference
“Liebeserklärung an eine Partei, die es nicht gibt”
Democracy Lab Abschlussbericht
Democracy Lab Zwischenbericht 2017/2018
Wir entwickeln und debattieren Ideen für den gesellschaftlichen Fortschritt – und bringen diejenigen zusammen, die sie in die Tat umsetzen. Unser Ziel als Think Tank: das Gelingen einer gerechten Transformation. ▸ Mehr erfahren