Gesammelte Dokumente der DenkerInnenrunde „Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft“
Auf dieser Seite finden Sie die gesammelten Unterlagen (Dokumentationen & Impulsvorträge) der DenkerInnenrunden, die bisher im Rahmen der Zusammenarbeit von Bertelsmann Stiftung und Progressivem Zentrum stattgefunden haben. Bitte behandeln Sie die Dokumente aufgrund der stellenweisen Namensschärfe vertraulich. Arbeitsdokumente: Analyseraster konstituierender Elemente der Sozialen Marktwirtschaft Sammlung der Arbeitsthesen Unterlagen der Sitzungen: 6. April 2016 Auftaktsitzung & …
Auf dieser Seite finden Sie die gesammelten Unterlagen (Dokumentationen & Impulsvorträge) der DenkerInnenrunden, die bisher im Rahmen der Zusammenarbeit von Bertelsmann Stiftung und Progressivem Zentrum stattgefunden haben. Bitte behandeln Sie die Dokumente aufgrund der stellenweisen Namensschärfe vertraulich.
Von 2015 bis 2018 Project Manager im Progressiven Zentrum. Hat im Master Politikmanagement an der NRW School of Governance in Duisburg studiert und beschäftigte sich im Rahmen seiner Abschlussarbeit mit der Programmatik in den europäischen Parteienfamilien.
Die neue schwarz-rote Regierung steht vor dem Start. Der Koalitionsvertrag ist umfangreich, reicht aber allein nicht aus, um notwendige Veränderungen umzusetzen. In der kommenden Legislaturperiode muss der Staat wieder als aktiver Gestalter auftreten – mit Fokus, Geschwindigkeit und erneuertem Vertrauen in die eigenen Kräfte. Warum Deutschland ein neues politisches Projekt braucht.
Was entscheidet über den Erfolg der neuen Koalition? Die Inhalte des Koalitionsvertrages, lautet das Mantra der Verhandler. Wirklich? Viel wichtiger ist ihr Selbstverständnis und ihre Arbeitsweise. Daran ist die Ampel gescheitert. Schwarz-Rot sollte daraus lernen – fünf Vorschläge, wie das gehen könnte.
Im Interview bei SWR Kultur erklärt Johannes Hillje, Politikberater und Policy Fellow beim ProgressivenZentrum, wie Emotionen gezielt eingesetzt werden können, um politische Kommunikation effektiver zu gestalten.