Wie finden wir aus der Coronakrise wieder in einen normalen Alltag?

Policy Fellow Maja Göpel im Deutschlandfunk Kultur – Der Tag

Die Coronakrise zwingt uns Sachverhalte neu zu denken, damit wir wieder einen geregelten Weg zurück in den Alltag finden können. Aber wie kann das gelingen?

In der Coronakrise könnte die schrittweise und kontrolliert Öffnung von Schule und Kitas wieder ein Stück weit Normalität in den Alltag zurück bringen. Doch wie sinnvoll ist das?

Mit dem Deutschlandfunk Kultur hat unsere Policy Fellow Maja Göpel über die Chancen und Risiken in der Coronakrise gesprochen, wie Wissenschaft kommunizieren sollte, warum Italien auf die Hilfen aus dem ESM verzichtet, wie wir die Wirtschaft nach Corona wieder auf die Beine bringen können und über Ihr neues Buch „Unsere Welt neu denken“.

Autorin

Maja Göpel war Policy Fellow im Bereich Strukturwandel & Inklusives Wachstum. Als Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) arbeitet sie an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zum Thema Nachhaltigkeitstransformationen.

Weitere Beiträge

Die Gestaltung einer progressiven Toolbox zur Inflationsbekämpfung: Expertentreffen des Progressive Economics Network in Brüssel (EN)

Veröffentlicht am
Wie lassen sich die verschiedenen Arten von Marktinterventionen zur Inflationsbekämpfung kategorisieren? Was waren ihre Kosten, ihr Nutzen und ihre Wirkung? Wie können wir uns auf künftige Inflationsschocks vorbereiten?

Getting the Green Deal Done: Das Progressive Economics Network trifft sich in Brüssel (EN)

Veröffentlicht am
Wie können die Mitgliedstaaten ihre industriepolitischen Ziele durch umweltfreundliche Investitionen verwirklichen und gleichzeitig finanzpolitische Nachhaltigkeit gewährleisten, die es ermöglicht, die europäische Wirtschaft grüner und sauberer zu gestalten?

Lessons from Germany for a Just Transition

Veröffentlicht am
To gain support from the people, the green transition needs to address social concerns, allow for democratic participation, and be implemented locally.
teilen: