Mit mehr als 800 Gästen haben wir unsere Neuaufstellung und den 15. Geburtstag des Progressiven Zentrums gefeiert.
Es gab mehr als nur einen Anlass für ein großes Fest: Wir, das Progressive Zentrum, sind in diesem Sommer 15 Jahre alt geworden. Wir haben in dieser Zeit geforscht, publiziert, gestritten und progressive Impulse gesetzt. Damit uns das in einer sich ändernden Welt auch künftig bestmöglich gelingt, haben wir zudem beschlossen, uns selbst zu verändern. In vier neuen Schwerpunkten wollen wir dem Fortschritt eine Richtung geben und uns vor allem einem Ziel verschreiben: dem Gelingen der gerechten Transformation. Die Webseite wurde komplett renoviert und wir sehen anders aus – mit neuen Farben und einem neuen Logo. All das durften wir Euch am 23. Juni erstmals vorstellen.
- Astrid Séville hielt eine Keynote und spannte darin den Bogen von politischen Fußball-Metaphern in der Politik (die Beobachter:innen am Spielfeldrand) bis hin zum Wert des „zumutenden Sprechens“ in der Transformationspolitik. Das Manuskript und die Aufzeichnung können hier angesehen werden.
- SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang und die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Carina Konrad, diskutierten mit ZEIT-Redakteur Robert Pausch die Frage, ob die Grünen aus Sicht der FDP nicht eigentlich allesamt Ideolog:innen seien. Aber auch über die Zusammenarbeit der Koalition in Krisen- und Kriegszeiten wurde gesprochen.
Wer nicht dabei sein konnte, kann sich hier die komplette Aufnahme des Bühnenprogramms ansehen.
Wir erinnern uns mit einem Lächeln an ein großartiges Sommerfest und bedanken uns bei allen Gästen und Unterstützer:innen, die diesen Abend unvergesslich gemacht haben.































































































