Discussion Paper: „Wohlstand für alle in einer digitalisierten Wirtschaft“

Die Digitalisierung ist ein Motor, der Innovationsprozesse auf eine nie gekannte Geschwindigkeit beschleunigt

Zusammenfassung

In diesem Paper diskutiert Andreas Audretsch, inwiefern unsere Wirtschaftspolitik die Brücke schlagen muss zwischen der Digitalisierung unseres Wirtschaftssystems und der Herausforderung einer inklusiveren Teilhabe an diesem.

Die Digitalisierung ist ein Motor, der Innovationsprozesse auf eine nie gekannte Geschwindigkeit beschleunigt. Nie stand so viel Wissen über Produktion, Effizienzpotenziale und innovative Geschäftsmodelle abrufbar bereit, inklusive globalem Austausch in Echtzeit – Globalisierung im besten Sinne. Und nie waren Direkte Zugänge in unterschiedliche Märkte, sei es zwischen Unternehmen oder direkt zu KundInnen und Kunden, so unmittelbar möglich – egal ob lokal, deutschlandweit oder mit Blick auf die ganze Welt. Wirtschaftspioniere wie Eric Schmidt oder Elon Musik und viele kreative UnternehmerInnen und Unternehmer auf der ganzen Welt bringen immer neue Ideen zu wirtschaftlich-technologischen Innovationen auf den Markt, wirtschaftliche Produktionsprozesse verändern sich und ganze Wertschöpfungsketten werden neu etabliert. Wir erleben einen der größten Umbrüche der Wirtschaftsgeschichte. Gleichzeitig wird seit vielen Jahren intensiv darüber diskutiert, wie eine fortschrittliche und gerechte Wirtschaftspolitik ausgestaltet sein soll.

Autor

Andreas Audretsch arbeitete zuletzt als stellvertretender Leiter der Pressestelle und Sprecher des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Andreas Audretsch hat Politik, Publizistik und Soziologie studiert und an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam promoviert.
„Schleichend an die Macht“ analysiert Geschichtsschreibung der Neuen Rechten
Mythen über die Nation, ihre Helden und Freiheitskämpfe sollen Nationalismus und völkisches Denken wieder gesellschaftsfähig machen

Wir entwickeln und debattieren Ideen für den gesellschaftlichen Fortschritt – und bringen diejenigen zusammen, die sie in die Tat umsetzen. Unser Ziel als Think Tank: das Gelingen einer gerechten Transformation. ▸ Mehr erfahren