Die AfD im Deutschen Bundestag: Zum Umgang mit einem neuen politischen Akteur

In fünf Kapiteln zieht Fedor Ruhose die Bilanz von einem Jahr AfD im Deutschen Bundestag

Zusammenfassung

Seit nunmehr einem Jahr sitzt die Alternative für Deutschland (AfD) im Deutschen Bundestag – in diesem Buch zieht Fedor Ruhose Bilanz. Er verschafft einen Überblick über die ersten Gehversuche der AfD auf Bundesebene, analysiert die strategische Ausrichtung und Motivation und interpretiert Verhalten und Initiativen vor dem Hintergrund einer sich zunehmend schneller radikalisierenden Partei. Abschließend spricht Ruhose Handlungsempfehlungen für einen parlamentarischen Umgang mit der AfD aus, um der Partei nicht widerstandslos die Deutungshoheit im öffentlichen Diskurs zu geben.

In fünf Kapiteln zieht Fedor Ruhose die Bilanz von einem Jahr AfD im Deutschen Bundestag. Mit 12,6 % zog die AfD im Herbst 2017 als drittstärkste Kraft das Parlament ein. Nach vergleichbaren Bewegungen in praktisch allen europäischen Ländern sitzt nun auch im deutschen Parlament eine Partei mit eindeutigem Bezug zu rechtspopulistischen, teils rechtsextremen politischen Inhalten. Was genau hat die Wähler zu dieser kollektiven Entscheidung motiviert? Und welche internen personellen Dynamiken haben sich in der AfD im zurückliegenden Jahr entwickelt? Überzeugend zeichnet Fedor Ruhose das Bild einer Partei nach, deren politisches Kapital sich insbesondere seit deren Einzug in den Bundestag aus Radikalisierung und Provokation speist. Nachweise für diese als „AfD-Kreislauf“ beschriebenen Veränderungen des politischen Tagesgeschehens findet der Autor sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene.

Die Ursachen für die offensichtliche Unfähigkeit, der AfD politisch Einhalt zu gebieten, verortet Fedor Ruhose im Strategiedilemma der etablierten Parteien, das sich aus dem historisch heterogenen Charakter des deutschen Rechtspopulismus ergibt. Erst durch genaue Nachzeichnung der zeitlichen, räumlichen und organisatorischen Entwicklung rechtspopulistischer Strömungen der letzten Jahre gelingt es dem Autor, Handlungsoptionen für einen vielversprechenden Umgang mit der AfD abzuleiten. Davon ausgehend plädiert er für ein Anti-Populismus-Programm, das sich am Kontext der politischen Realität, an handelnden Personen und den Strategien der AfD orientiert.

Zugang zu Ruhoses Buch „Die AfD im Deutschen Bundestag“ kann hier erworben werden. Softcovers oder eBooks sind über die Seite des Verlags oder bei Onlinehändlern zu beziehen.

Autor:innen

Fedor Ruhose

Policy Fellow
Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz.
Die AfD vor der Bundestagswahl 2021
Fedor Ruhose analysiert die "Alternative für Deutschland" im Kontext der anstehenden Wahl
Ein Jahr AfD im Bundestag: Wie sie arbeitet, was sie plant und wie man sie schwächt
Discussion Paper von Fedor Ruhose analysiert das Premierenjahr der Rechtspopulisten im Bundestag
Hundert-Tage-Update: Handlungsempfehlungen für den Umgang mit der AfD im Bundestag
Aktualisiertes Discussion Paper von Policy Fellow Fedor Ruhose
Discussion Paper: Strategische Optionen für die SPD in einer erneuten Großen Koalition
10 Vorschläge wie die SPD Regierungsverantwortung und Parteierneuerung meistern kann von Fedor Ruhose und Dominic Schwickert.

Wir entwickeln und debattieren Ideen für den gesellschaftlichen Fortschritt – und bringen diejenigen zusammen, die sie in die Tat umsetzen. Unser Ziel als Think Tank: das Gelingen einer gerechten Transformation. ▸ Mehr erfahren