In seinem neuen Buch evaluiert unser Policy Fellow Fedor Ruhose die erste Wahlperiode der AfD im Bundestag und blickt auf die kommende Bundestagswahl. Wie haben die Präsenz im Bundestag, interne Konflikte sowie die Suche nach einem Umgang mit der Corona-Pandemie die Partei verändert?
Fedor Ruhose untersucht, mit welchen möglichen Strategien die Alternative für Deutschland in den anstehenden Wahlkampf gehen kann und stellt fest:
Trotz aller Spannungen kann die AfD auch auf für sie positive Aspekte aufbauen: Die AfD wird den Bundestagswahlkampf 2021 mit einer inhaltlich klareren und radikalen Ausrichtung führen können, denn die internen Machtkämpfe haben keine inhaltliche Begründung. (S. 15)
Die etablierten Parteien müssten sich dessen bewusst sein. Ruhose formuliert deshalb vier Elemente einer Gegenstrategie, um einem Erfolg der AfD, und damit des Rechtspopulismus, etwas entgegensetzen zu können: Die Corona-Pandemie biete hier politische Chancen aber auch Risiken.
Das Buch „Die AfD vor der Bundestagswahl 2021“ von Fedor Ruhose ist im August 2020 im Springer Verlag erschienen.
Autor
Ein Jahr AfD im Bundestag: Wie sie arbeitet, was sie plant und wie man sie schwächt
Die AfD im Deutschen Bundestag: Zum Umgang mit einem neuen politischen Akteur
Hundert-Tage-Update: Handlungsempfehlungen für den Umgang mit der AfD im Bundestag
Discussion Paper: Strategische Optionen für die SPD in einer erneuten Großen Koalition
Wir entwickeln und debattieren Ideen für den gesellschaftlichen Fortschritt – und bringen diejenigen zusammen, die sie in die Tat umsetzen. Unser Ziel als Think Tank: das Gelingen einer gerechten Transformation. ▸ Mehr erfahren