Bündnis 90/Die Grünen holten bei der Europawahl 2019 sagenhafte 20,5 % und sprangen damit auf Platz zwei der deutschen Parteienlandschaft.
Wer verbirgt sich hinter der anwachsenden grünen Wählerschaft und mit welchen Kernthemen deckt sich Bündnis 90/Die Grünen mit den Interessen und Einstellungen vieler junger Menschen? Johannes Hillje macht unter anderem den jugendlichen Habitus der Parteispitze aus Annalena Baerbock und Robert Habeck für den Erfolg verantwortlich. Außerdem gibt er den Volksparteien Union und SPD einen Rat, wie sie lernen können, die jungen WählerInnen besser zu verstehen.
Autor:innen
Weitere Beiträge
Ein Staat, der baut
Veröffentlicht am
Die neue schwarz-rote Regierung steht vor dem Start. Der Koalitionsvertrag ist umfangreich, reicht aber allein nicht aus, um notwendige Veränderungen umzusetzen. In der kommenden Legislaturperiode muss der Staat wieder als aktiver Gestalter auftreten – mit Fokus, Geschwindigkeit und erneuertem Vertrauen in die eigenen Kräfte. Warum Deutschland ein neues politisches Projekt braucht.
Mehr Koalition wagen: Was Schwarz-Rot von der Ampel lernen kann
Veröffentlicht am
Was entscheidet über den Erfolg der neuen Koalition? Die Inhalte des Koalitionsvertrages, lautet das Mantra der Verhandler. Wirklich? Viel wichtiger ist ihr Selbstverständnis und ihre Arbeitsweise. Daran ist die Ampel gescheitert. Schwarz-Rot sollte daraus lernen – fünf Vorschläge, wie das gehen könnte.
Emotionen in der Politik: Ein unterschätzter Faktor
Veröffentlicht am
Im Interview bei SWR Kultur erklärt Johannes Hillje, Politikberater und Policy Fellow beim ProgressivenZentrum, wie Emotionen gezielt eingesetzt werden können, um politische Kommunikation effektiver zu gestalten.