Wie schlimm steht es tatsächlich um die deutsche Wirtschaft?

Unser Wissenschaftlicher Beirat Jens Südekum diskutiert mit Ileana Grabitz und Peter Dausend von der ZEIT über die aktuelle wirtschaftliche Lage in Deutschland und präsentiert Lösungsansätze für die Zukunft.

Das größere Problem ist, dass in der Ampel – gerade in der Wirtschaftspolitik – wirklich zwei komplett gegensätzliche Pradigmen nebeneinander stehen, die einfach nicht zusammenpassen

– Jens Südekum

Autor

Prof. Dr. Jens Südekum

Wissenschaftlicher Beirat
Jens Südekum ist Universitätsprofessor für internationale Volkswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Weitere Beiträge

conference setting, Armand Zorn speaking

Trade, Trust and Transition – Transatlantic Perspectives in Times of Geopolitical Disruption

Veröffentlicht am
In an era marked by global insecurity, geopolitical friction, and economic transformation, the Progressive Economics Network (PEN) reconvened in Washington, D.C.

Europa und die US-Bundesstaaten können bei der transatlantischen Klimapolitik eine führende Rolle übernehmen

Veröffentlicht am
In einem Gastbeitrag für das Center for American Progress (CAP), erläutert Florian Ranft, wie trotz des Rückzugs der USA aus dem Klimaschutz ein transatlantisches Bündnis zwischen Europa und den US-Bundesstaaten von großer Bedeutung für den Klimaschutz ist.

Soziale und ökonomische Ungleichheit: Die Macht der subjektiven Wahrnehmung

Veröffentlicht am
Wie kann Politik – im demokratischen wie auch sozialen Interesse – dem fundamentalen Vertrauensverlust in den Sozialstaat entgegenwirken und politische Partizipation stärken?
teilen: