Über das Projekt
FACTS steht für „From Alternative Narratives to Citizens’ True Stories“
Mit diesem pan-europäischen Forschungsprojekt widmen wir uns den Erzählungen über die Europäische Union. Wir möchten mehr darüber erfahren, wie Menschen die EU wahrnehmen und einen kritischen Blick auf alte und neue Vorstellungen über die EU werfen.
Wofür steht die Europäische Union? Was prägt Ihr Europabild?
Innerhalb dieses Forschungsprojekts ist es uns wichtig viele Stimmen zu hören, sowohl solche, die sich aktiv politisch informieren und beteiligen, als auch jene die sich der Politik ferner fühlen. So möchten wir mit unseren Partnerorganisationen aus sechs EU Ländern schlussendlich analysieren, ob z.B. das traditionelle Narrativ von Frieden und Wohlstand nach wie vor eine große Rolle für Europäer:innen spielt oder sich bereits andere Narrative und Erzählungen durchgesetzt haben.
Abschlusspublikation
Hier geht es zur deutschen Übersetzung.
Perspektiven aus fünf EU Ländern
FACTS ist ein Projekt, das von sechs Forschungseinrichtungen in ganz Europa gemeinsam durchgeführt wird und seit Januar 2021 bis September 2022 läuft. Das Projekt wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Europa für Bürgerinnen und Bürger kofinanziert.
In Zusammenarbeit mit Partner-ThinkTanks aus Griechenland, Italien, Spanien und Polen plant Das Progressive Zentrum neue, aktuelle und lebensnahe Erzählungen zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der EU herauszuarbeiten. Zu diesem Zweck finden parallel in diesen Ländern Gesprächsforen statt. Die Ergebnisse werden gemeinsam veröffentlicht.
Das Projekt besteht aus vier Phasen:
- Digitale Gesprächsforen zur Erfassung der Perspektiven auf die EU
- Analyse und Verschriftlichung der Ergebnisse durch Das Progressive Zentrum
- Internationale Konferenz in Berlin mit Teilnehmenden der Foren und Abgeordneten des EU Parlaments
- Veröffentlichung der Ergebnisse aller Partnerländer in einer gemeinsamen Studie
Abschlusskonferenz
Am 20. und 21. Mai 2022 fand die Abschlusskonferenz in Barcelona statt, an der 30 Bürger:innen aus fünf verschiedenen Ländern sowie sieben Abgeordnete nationaler Parlamente teilnahmen. Die Konferenz bot den Teilnehmenden in unterschiedlichen Gesprächsformaten die Möglichkeit miteinander in den Austausch zu treten und gemeinsam über vergangene, aktuelle und zukünftige EU-Narrative zu reflektieren.
Projektinformationen
Unterstützung von
Dieses Projekt wird im Rahmen des Zuschussbeschlusses Nr. 615563 und der Abkürzung FACTS aus dem Programm„ Europa für Bürger:innen“ der Europäischen Union finanziert. Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.
Kontakt
E-Mail: facts@progressives-zentrum.org
Twitter: #FACTSproject
Strategische Leitung
Projektleitung
Projekassistentin
Partner:innen
Projektmeldungen
Wir entwickeln und debattieren Ideen für den gesellschaftlichen Fortschritt – und bringen diejenigen zusammen, die sie in die Tat umsetzen. Unser Ziel als Think Tank: das Gelingen einer gerechten Transformation. ▸ Mehr erfahren