Dr. Michael Werz

Wissenschaftlicher Beirat

Michael Werz ist Berater für Nordamerika und multilaterale Angelegenheiten der Münchener Sicherheitskonferenz in Washington DC und Senior Fellow am Center for American Progress. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der transatlantischen Außen- und Sicherheitspolitik, dem Nexus von Klimawandel, Migration und Ernährungssicherheit sowie Fragen gesellschaftlicher Transformation in aufstrebenden Staaten. Er war Public Policy Scholar am Woodrow Wilson International Center in Washington und John F. Kennedy Memorial Fellow am Minda de Gunzberg Center for European Studies in Harvard. Er promovierte am Institut für Philosophie der Goethe-Universität Frankfurt und Habilitierte sich an der Leibniz-Universität in Hannover. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Beiträge und mehrere Bücher veröffentlicht, die sich mit einem breiten Spektrum wissenschaftlicher und politischer Themen befassen, darunter Rasse und Ethnizität im 20. Jahrhundert, westliche Sozial- und Geistesgeschichte, Minderheiten in Europa und den Vereinigten Staaten, ethnische Konflikte, und Antiamerikanismus.

Drei Kandidaten und ein Begräbnis – Zu den Wahlen in der Türkei

Die Hoffnungen auf einen Machtwechsel waren groß. Doch das Ergebnis der Wahl am 14. Mai war ernüchternd. Trotz einer massiven Mobilisierung in der Opposition und trotz vieler Fehler der AKP liegt die Partei von Regierungschef Erdogan vorn. Am Wochenende geht das Land nun in die alles entscheidende Stichwahl.

US-Experte Werz ordnet Midterms 2022 ein

Schon am Morgen nach der Wahlnacht analysierte US-Experte Michael Werz beim Progressiven Zentrum die Midterms 2022 vor Journalist:innen.

Wir entwickeln und debattieren Ideen für den gesellschaftlichen Fortschritt – und bringen diejenigen zusammen, die sie in die Tat umsetzen. Unser Ziel als Think Tank: das Gelingen einer gerechten Transformation. ▸ Mehr erfahren