Transformation passiert im Lokalen. Wie aber können die Transformationskapazitäten und Innovationsfähigkeiten von Kommunen und Regionen gestärkt werden? Dieser Frage widmen sich die neuen Studien „Transformation von unten gestalten“ der Bertelsmann Stiftung sowie „Unsere Energiewende? Wie Beteiligung vor Ort die Transformation gestaltbar macht“ des Progressiven Zentrums.
Bei der digitalen Studienvorstellung und Paneldiskussion werden die Autor:innen ihre jeweiligen Studien vorstellen. Im Anschluss gibt es eine Paneldiskussion mit Renate Schön (Bürgermeisterin der Gemeinde Wildpoldsried), Thomas Kralinski (Staatssekretär, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr) und Wiebke Pankauke (Deputy Head of Unit in der Generaldirektion Forschung und Innovation, Europäischen Kommission). Im Fokus steht die Frage nach zentralen Hebeln auf europa-, bundes- und landespolitischer Ebene zur Stärkung von regionalen Missionen und lokaler Beteiligung.
Programm
16:00 Uhr: Begrüßung
Moderation: Sabrina Schulz, Dezernat Zukunft
16:05 Uhr: Präsentation der Studie „Transformation von unten gestalten“
Jakob Edler, Fraunhofer ISI
16:20 Uhr: Präsentation der Studie „Unsere Energiewende?“
Victoria Luh, Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS)
Johanna Siebert, Das Progressive Zentrum
16:35 Uhr: Rückfragen an die Studienautor:innen
16:45 Uhr: Paneldiskussion zu regionaler Gestaltungsmacht in der Transformation
Thomas Kralinski, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Wiebke Pankauke, Europäischen Kommission
Renate Schön, Bürgermeisterin von Wildpoldsried (Bayern)
17:45 Uhr: Veranstaltungsende
Ansprechperson
Wann & Wo
Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung mit der Bertelsmann Stiftung.
Weitere Themen
Wir entwickeln und debattieren Ideen für den gesellschaftlichen Fortschritt – und bringen diejenigen zusammen, die sie in die Tat umsetzen. Unser Ziel als Think Tank: das Gelingen einer gerechten Transformation. ▸ Mehr erfahren