Welche Rolle spielen die Stadtwerke in der Energiewende? Und welches Potential steckt in den Stadtwerken der Zukunft? Diese Kernfragen finden Anklang in der bundesweiten Diskussion um die Zukunft der Stadtwerke.
Das Discussion Paper zum Thema „Stadtwerk der Zukunft“ findet viel Beachtung. Der Newsletter der Energiewende/ Energiebranche „EnerGate“ berichtete schon am 4. Oktober hier über die Veranstaltung und am 5. Oktober erneut zum Thema „Stadtwerk der Zukunft“ auf seiner Titelseite. Der Artikel ist hier zu finden.
Das Discussion Paper wurde bei der Abschlussveranstaltung des Progressives Zentrums gemeinsam mit dem Verband Kommunaler Unternehmen am 4. Oktober von Dr. Steffen Jenner (Policy Fellow des DPZ) und Fabian Schmitz-Grethlein (Bereichsleiter Energiesysteme und Energieerzeugung beim VKU) vorgestellt.
Deutschland ist als Innovationsstandort in zentralen Feldern der Transformation abgeschlagen. Warum fehlt es an wettbewerbsfähigen Digitaltechnologie-Unternehmen? Und welche politischen Maßnahmen braucht es, um Deutschland als Technologiestandort zu stärken? Darüber haben Autor und KI-Experte Thomas Ramge und Gründungsdirektor der Bundesagentur für Sprunginnovation, Rafael Laguna de la Vera, diskutiert – moderiert von Anke Hassel, Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats des Progressiven Zentrums.
Seit Jahren soll Deutschland digitalisiert werden. Doch das Projekt eines modernen Staates kommt an dieser Stelle kaum voran. Das Land digitalisiert höchstens punktuell – und ohne Sinn und Verstand. Aus der Planlosigkeit entwickelt sich zunehmend die Gefahr eines schleichenden digitalen Blackouts.