Agenda der Verantwortung: Rahmenpapier für das Politische Symposium 2025

Auf dem Politischen Symposium 2025 haben ausgewählte Entscheider:innen aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zur „Agenda der Verantwortung“ diskutiert. Dieser Beitrag stellt das dafür entwickelte Rahmenpapier vor.

Beim Politischen Symposium am 4. Dezember 2025 haben wir mit über 100 führenden Köpfen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft eine Agenda der Verantwortung diskutiert. Das vorliegende Thesenpapier, verfasst von Prof. Dr. Wolfgang Schroeder, diente als Grundlage für die Diskussionen in den Fachgruppen des Politischen Symposiums. Ansatzpunkt für die Analyse waren die drei Achsen Verantwortung für wirtschaftliche Neuorientierung, Verantwortung für Sicherheit und Verantwortung für einen gerechten Sozialstaat. Darauf aufbauend hebt der Vorsitzende des Progressiven Zentrums seine neun Thesen hervor. Er betont die Aufgabe, Verantwortung als gemeinsames Projekt für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu betrachten und zukunftsgerichtet auszugestalten.

Autoren

Prof. Dr. Wolfgang Schroeder ist Vorsitzender des Progressiven Zentrums. Er hat den Lehrstuhl „Politisches System der BRD – Staatlichkeit im Wandel“ an der Universität Kassel inne. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Demokratie, Wandel des Staates und der Infrastruktur sowie Parteien und Verbände.
Attraktive Pflegeberufe durch Tarifautonomie
Bedingungen und Potenziale dynamischer Arbeitsbeziehungen in Zeiten des Fachkräftemangels
Varianzen der Transformation
Gesellschaftliche und industriepolitische Rahmenbedingungen für einen sozial-ökologischen Umbau
Wir sind nicht allein: Wie Deutschland und Europa die Abkehr der USA für die eigene Stärke und eine neue Form der internationalen Partnerschaftlichkeit nutzen können
Durch die Abkehr der USA von der regelbasierten Ordnung stellt sich die Frage: Stehen Deutschland und Europa nun allein da? Nein, sagen die Autor:innen unseres neuen Papers – und fordern eine Neuausrichtung der deutschen Partnerschaften auf europäischer und internationaler Ebene.
Thema verfehlt? Soziale Gerechtigkeit zurück auf die Agenda!
Nach der Bundestagswahl fragen sich viele, wie es politisch weitergeht. Dominic Afscharian, Louisa Bayerlein und Mansour Aalam vom Zentrum für neue Sozialpolitik und Wolfgang Schroeder, Vorsitzender von Das Progressive Zentrum, werfen gemeinsam einen Blick auf aktuelle Umfragedaten und zeigen auf, wie eine mögliche schwarz-rote Bundesregierung einen sozialpolitischen Konsens finden kann.

Wir entwickeln und debattieren Ideen für den gesellschaftlichen Fortschritt – und bringen diejenigen zusammen, die sie in die Tat umsetzen. Unser Ziel als Think Tank: das Gelingen einer gerechten Transformation. ▸ Mehr erfahren