Das war Das Progressive Sommerfest 2026!

Am 23. Juni feierten wir mit rund 500 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Kultur und Wissenschaft unser Progressives Sommerfest im Tor Eins Café im Gleisdreieckpark in Berlin. Den Auftakt des Abends bildete ein politisches Gespräch zwischen Vizekanzler und Co-Vorsitzenden der SPD Lars Klingbeil und Julia Reuschenbach, Politikwissenschaftlerin an der Universität Hamburg und Policy Fellow des Progressiven Zentrums.

Im Fokus des Gesprächs stand neben der Frage nach der Reformkraft der politischen Mitte und der Suche nach wirtschaftlichen Wachstumspfaden und zukunftsfähigen Leitbildern für Deutschland auch die Rolle von Emotionalität in der Sozialdemokratie. Inspiriert vom „Spirit of Toronto” des Global Progress Action Summit  wurde deutlich, dass progressive Politik wieder ihre eigene Handlungsfähigkeit und Gestaltungskraft ins Zentrum rücken und den Menschen ein Gefühl von Teilhabe und demokratischer Selbstwirksamkeit vermitteln muss. An den in diesen Tagen viel diskutierten Ergebnissen der Rentenkommission machte Lars Klingbeil die Handlungsfähigkeit der demokratischen Mitte konkret: „Ich finde es ist ein Zeichen von gemeinsamer Kraftanstrengung, wenn man 13 Menschen bittet, eine der größten Sozialreformen seit Jahrzehnten auf den Weg zu bringen. […]  Es ist ein Wert an sich, dass 10 Expert:innen und drei Politiker:innen, die die ganze Spannbreite der Koalition abbilden, zu einem Ergebnis kommen, das zeigt:  Wir kriegen in der demokratischen Mitte dieses Landes etwas hin“ (Ausschnitt des Gesprächs hier anschauen). Als übergeordnetes Ziel einer zukunftsgewandten Politik hielt Klingbeil fest: „Wir müssen es durch unsere Politik schaffen, dass Deutschland stark, souverän und selbstbestimmt bleibt.“

Wir haben uns sehr über die vielen inspirierenden Begegnungen und den lebendigen persönlichen Austausch an diesem Abend gefreut. Ein ganz herzlicher Dank gilt allen Gästen, die mit uns gefeiert haben, sowie den Partnern, die diesen Abend möglich gemacht haben.

Fotoauswahl

Fotografin: Karolina Granja

teilen: