Thomas Ramge

Thomas Ramge denkt und schreibt an den Schnittstellen von Technologie, Ökonomie und Gesellschaft. Er hat 20 Sachbücher veröffentlicht, die in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurden, darunter Mensch und Maschine, Sprunginnovation (mit Rafael Laguna de la Vera) und Das Digital (mit Viktor Mayer-Schönberger). Seine Essays und Reportagen erscheinen unter anderem in Harvard Business Review, MIT Sloan Management Review, The Economist und Foreign Affairs, sowie FAZ, Die Zeit und Welt am Sonntag. Ramge ist Associated Researcher am Einstein Center Digital Future und Host des Podcasts SPRIND. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Deutschen Essaypreis 2022, dem Axiom Business Book Award 2019 (Gold Medal, Economics), dem PWC Business Book Award on Innovation, dem getAbstract International Book Award 2018, dem Herbert Quandt Medienpreis, dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis und dem ADC Award (Gold).

Wie sieht eine gute Zukunft mit KI aus? Eine Fortschrittserzählung

Veröffentlicht am
Wie können wir in Deutschland Künstliche Intelligenz in Wirtschaft, Bildung, Gesundheitssektor, Staat und Verwaltung so nutzen, dass sie auch wirklich nützen?

Der große Sprung

Veröffentlicht am
Wie bringen wir Innovationen in die Welt, die das Leben möglichst vieler Menschen besser machen? Die Forscherinnen und Ingenieure stehen bereit. Was uns fehlt: etwas mehr Technikoptimismus, gezielte Förderung und eine große Portion Risikobereitschaft.

Wir entwickeln und debattieren Ideen für den gesellschaftlichen Fortschritt – und bringen diejenigen zusammen, die sie in die Tat umsetzen. Unser Ziel als Think Tank: das Gelingen einer gerechten Transformation. ▸ Mehr erfahren