„Migration gilt als Verliererthema“

Wolfgang Schroeder und Naika Foroutan im Interview in der taz über die Rolle der Einwanderungspolitik im Wahlkampf und in der nächsten Legislaturperiode.

In einem Interview in der taz erläutern Wolfgang Schroeder und Naika Foroutan, wie die Migrationspolitik zum wichtigsten Thema des Wahlkampfs wurde und diskutieren Handlungsempfehlungen für die nächste Bundesregierung.

Die Ampel hat einiges getan. Trotzdem stolpert Deutschland migrationspolitisch seit Jahren den Ereignissen hinterher. Deutschland steht bei der Zuwanderung in absoluten Zahlen inzwischen an zweiter Stelle hinter den USA. Wir sind ein zentraler Mi­gra­tions­ak­teur weltweit geworden. Aber wir planen Migration politisch nicht als Zukunftsstrategie – sondern immer nur als Abwehrfphantasie.

-Naika Foroutan, Direktorin, Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung

Das Interview erschien in der taz am 22.02.2025.

teilen: