Beim KOLLEKTive Voices Weekend vom 24.–26. Mai in Berlin besprichst du als eine:r von 25 Teilnehmer:innen mit uns deine Anliegen und Wünsche. Euren Input geben wir als bekannte Berliner Organisation mit großem Netzwerk auf direktem Wege an Politiker:innen weiter – damit nimmst du echten politischen Einfluss. Und das Beste: Für die Teilnahme musst du keine Expert:in sein, es gibt keine Voraussetzungen. Sei einfach du selbst!
Worum geht’s?
Junge Menschen werden von der Politik oft nicht gehört, was sich während der Corona-Pandemie nochmals verdeutlichte. Damit können sie ihre Lebensrealität nur selten aktiv mitgestalten. Du kennst vielleicht auch das Gefühl von Einsamkeit oder hast es bei anderen miterlebt. Wer sich nicht gesehen oder einsam fühlt, wendet sich irgendwann ab vom demokratischen Miteinander und glaubt eher an Verschwörungserzählungen oder extreme Ideologien. Diesen Zusammenhang zeigt auch unsere Studie “Extrem Einsam”.
Einsamkeit bei jungen Menschen ist für unsere Demokratie daher relevant. Und wer könnte bessere Maßnahmen gegen Einsamkeit und Extremismus – und für ein besseres Miteinander – entwickeln als du selbst?
Was dich erwartet:
- Freu dich auf ein abwechslungsreiches Programm in Berlin, bei dem du nicht nur die Hauptstadt, sondern auch coole Leute kennenlernst.
- Die Teilnahme ist für dich kostenlos. Wir organisieren An- und Abreise, Verpflegung und Unterbringung.
- Die Veranstaltung findet vom 24. bis 26. Mai 2024 statt. Wir freuen uns, wenn du am Freitag bis 19:00 Uhr in Berlin ankommst. Das Programm endet früh genug, sodass du am Sonntag spätestens ab 15:00 Uhr einen Zug nach Hause nehmen kannst.
- Wir nehmen bei Bedarf Kontakt zu deiner Schule auf, damit du vom Unterricht befreit wirst. Auch für Uni oder Arbeit gibt es Teilnahmebestätigungen.
- Ausgebildete Expert:innen aus Jugend- und Sozialarbeit sind selbstverständlich mit dabei – bei der gesamten Veranstaltung achten wir auf die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes.
- KOLLEKT zeigt Wirkung: Eure Ergebnisse werden wir veröffentlichen und an Politiker:innen übergeben.
Jede:r kann mitmachen
Das KOLLEKTive Voices Weekend soll allen eine Stimme geben. Wir ermutigen daher vor allem junge Menschen mitzumachen, die bisher auf politischen Veranstaltungen weniger vertreten sind. Das betrifft insbesondere Personen aus dem ländlichen Raum oder aus Ostdeutschland sowie Menschen, die von Rassismus oder anderen Formen von Diskriminierung betroffen sind. Wir freuen uns besonders über die Teilnahme von BIPoC, Menschen mit Migrationshintergrund, trans*, inter* und queeren Personen sowie Menschen mit Behinderung.
Registrierung
Die Anmeldung ist bereits geschlossen.
Du bist aus Berlin und hast Interesse, spontan teilzunehmen? Schreibe uns gern eine E-Mail oder rufe uns an!
Noch Fragen? Melde dich bei uns!
kollekt@progressives-zentrum.de
Tel.: 0157-30175248
Melanie Weiser (Das Progressive Zentrum)
Christian Mohr (SV-Bildungswerk)
FAQ
Wann und wo genau findet das KOLLEKTive Voices Weekend statt?
Das KOLLEKTive Voices Weekend findet vom 24. – 26. Mai in Berlin statt. Der erste Tag ist Anreisetag ohne inhaltliches Programm. Plane am besten damit, bis 19:00 Uhr in Berlin anzukommen, damit du kostenlos mit uns Abendessen und die anderen Teilnehmer:innen kennenlernen kannst. Ihr werdet im a&o Hostel Berlin Hauptbahnhof, Lehrter Str. 12, 10557 Berlin in Doppelzimmern mit Einzelbetten untergebracht. Das Programm findet in unseren Räumen in der Werftstraße 3, 10557 Berlin statt, die vom Hotel aus zu Fuß erreichbar sind. Das gemeinsame Wochenende endet am Sonntagmittag, sodass du entspannt mit dem Zug wieder nach Hause reisen kannst!
Finanzierung/Buchung: Muss ich An- und Abreise buchen und in Rechnung stellen, oder wird das übernommen?
Die An- und Abreise nach und von Berlin findet mit der Deutschen Bahn statt. Hierzu erhältst du von uns ein Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn, mit dem du ohne etwas bezahlen anreisen kannst. In Absprache mit dir übernehmen wir auch deine Buchung für dich, du musst uns also nur sagen, wann du wo abfahren möchtest.
Welche Unterschriften brauche ich?
Nach der Bestätigung der Teilnahme erhältst du (für deine Eltern) eine sogenannte Teilnahmevereinbarung. Das ist ein Formular mit einigen Angaben und ein paar Regeln für die Veranstaltung, das wir von allen Teilnehmenden (auch den Über-18-Jährigen) ausgefüllt benötigen. Bitte schicke uns deine Teilnahmevereinbarung so bald wie möglich ausgefüllt per Post zurück. Wenn du noch keine 18 Jahre alt bist, brauchen wir hier Unterschriften zur Anmeldebestätigung, den Regularien, Foto- und Filmaufnahmen und der Aufsichtspflicht von deinen Eltern/Erziehungsberechtigten. Damit es für dich möglichst unkompliziert wird, bekommst du zur Vereinbarung auch einen Rückumschlag mit Briefmarke von uns. Du musst den Brief also nur zukleben und in den nächsten Briefkasten werfen.
Wie läuft das mit der Aufsichtspflicht?
Sobald du am Freitag einmal am Hotel angekommen bist, werden alle Wege innerhalb von Berlin von unserem Betreuungsteam begleitet, sodass du nicht alleine durch die Stadt fahren musst. Auch beim Tagesprogramm während des Workshops sind ausgebildete Jugendleitungen vor Ort um die Aufsichtspflicht rund um die Uhr zu gewährleisten.
Projekt
Partner
Ansprechpersonen
Wann & Wo
Bei Fragen zu unseren Veranstaltungen wenden Sie sich gerne ans Eventsteam.
Wir entwickeln und debattieren Ideen für den gesellschaftlichen Fortschritt – und bringen diejenigen zusammen, die sie in die Tat umsetzen. Unser Ziel als Think Tank: das Gelingen einer gerechten Transformation. ▸ Mehr erfahren