Nach einer einjährigen Kreativ-Pause ist sie zurück: die Innocracy, die große zivilgesellschaftliche Konferenz zu demokratischen Innovationen – mutiger als je zuvor. Weil wir einerseits ein spielerisches Experiment wagen und uns andererseits vorgenommen haben, den Begriff der Demokratiepolitik für die gerechte Transformation fruchtbar zu machen.
Die Klimakrise stellt unsere Demokratie in ihrer bestehenden Form auf eine harte Probe – weil sie sich in extremer Geschwindigkeit entfaltet; weil sie sich weder auf bestimmte Gebiete noch auf einzelne Generationen eingrenzen lässt; und weil sie nicht nur die öffentliche Hand, sondern auch Unternehmen und jede:n Einzelne:n privat betrifft. Ins Zentrum der Innocracy23 stellen wir darum die Frage: Welche Ideen, Perspektiven und Instrumente hält die Demokratiepolitik – also die Gestaltung der Demokratie als eigenes Politikfeld – für die Bewältigung der Klimakrise bereit?
Große Zukunftsfragen erfordern innovative Lösungswege. Darum krönen wir die Innocracy23 mit einer Premiere, einem Experiment und völlig neuen Format der demokratischen Auseinandersetzung: Democracy on Fire. In der demokratiepolitischen Spielshow, die wir im – und in Kooperation mit dem – Futurium, Haus der Zukünfte, umsetzen, müssen am Abend vier Persönlichkeiten gemeinsam mit dem Publikum unter Zeitdruck eine knifflige demokratiepolitische Aufgabe lösen. Spiel, Spaß und Spannung – garantiert!
Hinweis: Die Plätze sind begrenzt, eine Teilnahme ist erst nach Bestätigung der Anmeldung garantiert.
Unterstützt durch
Team
Wir entwickeln und debattieren Ideen für den gesellschaftlichen Fortschritt – und bringen diejenigen zusammen, die sie in die Tat umsetzen. Unser Ziel als Think Tank: das Gelingen einer gerechten Transformation. ▸ Mehr erfahren