„Das ist alles noch sehr artifiziell“

Unser Vorsitzender Wolfgang Schroeder im Interview in der Tagesschau und dem rbb Inforadio zu dem „Bündnis Sahra Wagenknecht“.

Das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ sei ein Versuch, auf der einen Seite Konservative und auf der anderen Seite linke Dimensionen zusammenzubringen – so unser Vorsitzender Wolfgang Schroeder. In einem Interview in der Tagesschau ordnet er das Bündnis ein, analysiert welche Folgen es für die Linkspartei haben könnte und bezieht Stellung zu den Wählerpotenzialprognosen von 20-27%.

Es sieht so aus, dass die Linkspartei am Ende ist. Es geht aber nicht einfach nur auf die Gründung von Sahra Wagenknechts eigener Partei zurück, wenn sie denn im nächsten Jahr stattfinden sollte. Sondern das ist ein längerer Prozess der Selbstentmachtung, der stattgefunden hat, der selbstverantwortet ist. Und da ist, wenn man so will, die in Aussicht gestellte Gründung ein letzter Ziegelstein im Abbau dieser Partei.

– Wolfgang Schroeder
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein weiteres Interview mit Wolfgang Schroeder zum „Bündnis Sahra Wagenknecht“ erschien am 24.10.2023 im rbb Inforadio.

Autor

Prof. Dr. Wolfgang Schroeder ist Vorsitzender des Progressiven Zentrums. Er hat den Lehrstuhl „Politisches System der BRD – Staatlichkeit im Wandel“ an der Universität Kassel inne. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem Verbände und Gewerkschaften.
teilen: