Danke für dieses grandiose Fest!

Rückblick auf die Jubiläumsfeier

Über 700 Gäste kamen zu unserer zehnjährigen Jubiläumsfeier und dem Progressive Governance Symposium am 3. Juli 2017. Geschäftsführer Dominic Schwickert blickt zurück.

Liebe Freundinnen und Freunde,

vor genau einem Monat haben wir in Berlin unsere Jubiläumsfeier und das internationale Progressive Governance Symposium veranstaltet. Für die vielen Glückwünsche, aber insbesondere auch die Begeisterung und Inspiration am 3. Juli möchte ich mich ganz herzlich bei Euch und Ihnen bedanken. Über 700 Gäste aus 14 Ländern haben uns an diesem Tag die Ehre erwiesen, viele weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter haben online via #DPZehn und #PGS17 am Ereignis teilgehabt. 10 Jahre Das Progressive Zentrum wäre ohne die breite Unterstützung aus der progressiven Familie undenkbar.

Gezeigt haben die Diskussionen des Tages zweierlei: Zum einen die tiefsitzende Sorge um die Zukunft der Demokratie in Europa. Zum anderen den parteiübergreifenden Willen aller Progressiven, die Demokratie zu stärken und unsere Gesellschaft tiefgreifend zu erneuern. Diese Erneuerung zu debattieren und entschlossen voranzutreiben, sollte unsere Maßgabe und Mission sein – vielen Dank für dieses starke gemeinsame Signal!

Mit dieser Aufbruchstimmung im Rücken haben wir uns entschlossen, im Herbst ein neues Projekt zu starten: Im FortschrittsBlog wollen wir uns in den nächsten Monaten aus ganz unterschiedlichen Perspektiven der grundsätzlichen Frage widmen: Was bedeutet “Fortschritt” und “progressiv sein” im Jahr 2017 eigentlich und was gilt es konkret zu tun? Mehr dazu in Bälde.

Eine erholsame Sommerpause wünscht Euch und Ihnen

Dominic Schwickert
Geschäftsführer


3. Juli 2017: Ein doppelt progressiver Tag

Progressive Governance Symposium #PGS17

  • Über 100 Gäste aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik aus 14 Ländern
  • 40 Speaker in 5 Sessions 2 Schwerpunkte: Soziale Gerechtigkeit und Zukunft der Demokratie
  • 1 Keynote: Norman Birnbaum (USA)
  • Organisiert von Das Progressive Zentrum, Policy Network, der PSE in Kooperation mit internationalen Think-Tank-Partnern aus Frankreich, Italien und den USA
  • Das Programm zum Download
  • Zur Webseite der Progressive Governance-Reihe

10 Jahre Das Progressive Zentrum #DPZehn

  • Über 700 Gäste aus dem politischen Berlin und Europa
  • Jubiläumspodium zu “Strengthening democracy and winning progressive majorities for Europe” mit Jeroen Dijsselbloem, Barbara Nowacka, Thomas Oppermann, Cem Özdemir und Petra Pinzler
  • Jubiläumsparty bis spät in die Nacht
  • Organisiert zusammen mit internationalen Think-Tank-Partnern und unterstützt von starken Partnern aus der Wirtschaft

Denkanstöße

Wie ist der Populismus zu bekämpfen? Lehren aus Frankreich,
Italien und Deutschland.

DE | EN | FR | IT

Shifting Frames: Six Thoughts on Innovating Liberal Democracy
EN


Die Jubiläumsfeier wurde ausgerichtet in Kooperationen mit ausgewählten internationalen
Think Tank-Partnern und der Berliner Republik:

sowie mit folgenden Partnern aus der Wirtschaft:

Autor

Dominic Schwickert

Geschäftsführer des Progressiven Zentrums
Dominic Schwickert ist seit Ende 2012 Geschäftsführer des Progressiven Zentrums. Er hat langjährige Erfahrung in der Politik- und Strategieberatung (u.a. Stiftung Wissenschaft und Politik, Bertelsmann Stiftung, IFOK GmbH, Stiftung Neue Verantwortung, Deutscher Bundestag, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie).

Unsere Newsletter

Die Ampel setzt auf technologischen Fortschritt. Geht die Wette auf?

Veröffentlicht am
Unser Newsletter im März

Progressive Allianzen

Veröffentlicht am
Neues aus dem Progressiven Zentrum im Oktober 2022

Was bedeutet Fortschritt in Zeiten des Krieges?

Veröffentlicht am
Neues aus dem Progressiven Zentrum im April-Newsletter

teilen: