Editorial
Liebe Freund:innen, liebe Kolleg:innen,
in den vergangenen Wochen haben uns viele Nachrichten erreicht mit der Frage, ob es in diesem Jahr gar kein Sommerfest gebe. Seid unbesorgt: Ihr habt (noch) nichts verpasst, denn unser Sommerfest wird in diesem Jahr später und etwas anders daherkommen – als Winterfest am 5. Dezember und mit so einigen politischen Gastauftritten. Weitere Infos findet ihr im Newsletter.
Mit Blick auf das dann fast vergangene Superwahljahr 2024 ist klar: Es gibt aus progressiver Sicht vieles, das uns Sorgen bereitet, Sorgen bereiten muss. Gleichzeitig gibt es vieles, das uns Mut macht – Mut, die Arbeit an einem progressiven Weg aus der Polykrise voranzutreiben. Mit beidem – dem Sorgenvollen wie dem Ermutigenden – haben wir uns in diesem Jahr, das noch längst nicht zu Ende ist, intensiv befasst.
Wir haben genauer hingeschaut, wissenschaftlich untersucht und leidenschaftlich debattiert – auch über die Frage, wie wir besser politisch streiten können. Was uns beschäftigt hat und was uns in den kommenden Wochen beschäftigen wird, erfahrt ihr in diesem Newsletter.
Viel Spaß beim Lesen und herzliche Grüße!
Dominic Schwickert, Geschäftsführer
Paulina Fröhlich, Stellvertretende Geschäftsführerin