„Die soziale Frage muss von Anfang an inhärent mitbeantwortet werden“

Unsere wissenschaftliche Beirätin Lamia Messari-Becker spricht mit der FAZ über das Gelingen der Wärmewende

Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (€) warnt die Bau-Expertin und Ingenieurin vor fehlender soziale Sensibilität bei neuen Gesetzen zum Klimaschutz, sowie vor zu großer Fokussierung auf einzelne Technologien oder auch auf Einzelgebäude. Sie betont die Wichtigkeit kommunaler Wärmeplanung und setzt auf einen systemisch vernetzten Ansatz auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Die Regierung wollte beim Gebäudeenergiegesetz den kürzesten Weg gehen. Aber der kürzeste Weg zu mehr Klimaschutz ist meist der sozial kälteste. Die Politik muss mehr soziale Sensibilität entwickeln. Die soziale Frage muss und von Anfang an inhärent mitbeantwortet werden, die darf nicht erst dann kommen, wenn ein Gesetz quasi schon beschlossene Sache ist.

Lamia Messari-Becker
Lamia Messari-Becker ist Bauingenieurin und Staatssekretärin im hessischen Wirtschaftsministerium. Zuvor war sie Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik an der Universität Siegen.
teilen: