„So muss Europa! Sozialer, gerechter, solidarischer“
Diskussion über Europäische Säule sozialer Rechte
Diskussion an Thementischen zum sozialen Europa am 18. Oktober 2018 mit Robert Spiller, Referatsleiter EU Arbeitsmarkt und Sozialpolitik, Deutscher Gewerkschaftsbund, Stefanie Lohaus, Mitgründerin und Herausgeberin des Missy-Magazins und ggf. einem weiteren Gesprächspartner (N.N.). Veranstaltet wird die Diskussion von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, der Europäische Akademie Berlin und Das Progressive Zentrum.
Das soziale Europa? In den Ohren vieler BürgerInnen klingt das mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen geradezu absurd. Dabei hatten die EU-Mitgliedstaaten im November 2017 die Europäische Säule sozialer Rechte verabschiedet. Alle EU-BürgerInnen haben demnach das Recht auf einen gleichberechtigten Zugang zum Arbeitsmarkt, Qualifizierungsmaßnahmen, faire Arbeitsbedingungen, gerechte und ausreichende Entlohnung sowie soziale Sicherung. Doch was bedeutet die Soziale Säule der EU konkret? Was tut die EU und was kann sie tun, um Arbeit in Europa fair, gerecht und sicher zu gestalten?
Um diese Fragen zu diskutieren, laden Sie die Senatsverwaltung für Kultur und Europa, die Europäische Akademie Berlin und Das Progressive Zentrum ein zur
Diskussion an Thementischen
„So muss Europa! Sozialer, gerechter, solidarischer“
Donnerstag, 18. Oktober 2018, 17:30 – 19:00 Uhr
Weiberwirtschaft, Anklamer Str. 38, 10115 Berlin
Für diese Veranstaltung wird bei Bedarf eine Kinderbetreuung angeboten. Bitte geben Sie bei der Anmeldung die Anzahl der Kinder und das Alter an.
Die Schwerpunkte der Thementischen sind:
- mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt
- mehr Gerechtigkeit – nicht nur für Frauen
- Arbeiten für Crowd & Co.: Fairwork in einem entgrenzten Europa
Unterstützt wird die Diskussion von den ExpertInnen Robert Spiller, Referatsleiter EU Arbeitsmarkt und Sozialpolitik, Deutscher Gewerkschaftsbund, Stefanie Lohaus, Mitgründerin und Herausgeberin des Missy-Magazins und ggf. einem weiteren Gesprächspartner (N.N.).
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Mit besten Grüßen
Dominic Schwickert
Geschäftsführer
Das Progressive Zentrum