Stresstest für unsere Demokratie: Raus aus der Komfortzone!

Newsletter Dezember 2016

Ende Dezember erschien unser zweiter Newsletter des Jahres 2016. Unser Geschäftsführer Dominic Schwickert und unser Vorstand blicken nicht nur auf ein erfolgreiches Jahr zurück, sondern weisen auch auf die Wichtigkeit progressiver Kräfte im Wahljahr 2017 hin. Wir wünschen eine spannende Lektüre!

Ende Dezember erschien unser zweiter Newsletter des Jahres 2016. Unser Geschäftsführer Dominic Schwickert und unser Vorstand blicken nicht nur auf ein erfolgreiches Jahr zurück, sondern weisen auch auf die Wichtigkeit progressiver Kräfte im Wahljahr 2017 hin. Wir wünschen eine spannende Lektüre!

Im Jahr 2017 muss deshalb für alle von uns gelten: Raus aus der Komfortzone! Lasst uns den populistischen Brandbeschleunigern demokratische Politik entgegensetzen. Lasst uns Lösungen finden, wie wir künftig wieder das gesellschaftliche Aufstiegs- und Wohlstandsversprechen einlösen und Chancen für alle verwirklichen können. Lasst uns darüber streiten, an welchen Stellen demokratische Prozesse und Strukturen ein entschlossenes Update brauchen. Und lasst uns die historische Errungenschaft unserer liberalen Demokratie wieder flächendeckend ins Bewusstsein rufen.

Das Progressive Zentrum will auch im kommenden Jahr seinen Beitrag dazu leisten. Dabei können wir an ein erfolgreiches Jahr 2016 anknüpfen: In den vergangenen zwölf Monaten haben wir unser operatives Team um ein Drittel vergrößert, waren in 12 Ländern aktiv, haben mit 18 Partnerorganisationen zusammengearbeitet, insgesamt 450 Veranstaltungsstunden organisiert und dabei Dutzenden von Referentinnen und Referenten aus Deutschland, Europa und Amerika eine wichtige Bühne geboten. Nach der Weihnachtspause geht es weiter – mit voller Kraft und im engen Schulterschluss mit Ihnen und Euch!

Die Dezember-Ausgabe unseres Newsletters können Sie hier lesen.

Den Newsletter können Sie hier abonnieren.

Autor:innen

Dominic Schwickert

Geschäftsführer des Progressiven Zentrums
Dominic Schwickert ist seit Ende 2012 Geschäftsführer des Progressiven Zentrums. Er hat langjährige Erfahrung in der Politik- und Strategieberatung (u.a. Stiftung Wissenschaft und Politik, Bertelsmann Stiftung, IFOK GmbH, Stiftung Neue Verantwortung, Deutscher Bundestag, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie).

Dr. Tobias Dürr

Gründungsvorsitzender von 2007-2019
Tobias Dürr ist einer der Gründungsvorstandsmitglieder von Das Progressive Zentrum und war Vorsitzender des Think-Tanks bis Dezember 2019. Er arbeitet als Politikwissenschaftler, Publizist, Buchautor, Redenschreiber und Politikberater. Von 2001 bis 2017 war er Chefredakteur der Zeitschrift Berliner Republik in Berlin. Zuvor Hochschuldozent sowie Politik- und Essayredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit".

Michael Miebach

Mitglied des Vorstands
Michael Miebach ist Vorstandsmitglied und Mitgründer des Progressiven Zentrums. Er studierte Politikwissenschaft an der Universität Göttingen und an der FU Berlin sowie "European Social Policy" an der London School of Economics. Er war bis 2017 Leitender Redakteur der Zeitschrift „Berliner Republik“ und arbeitet heute im Stab des Ostbeauftragten der Bundesregierung.

Katarina Niewiedzial

Mitglied des Vorstands
Katarina Niewiedzial ist Mitglied des Vorstandes des Progressiven Zentrums. Seit 2019 arbeitet sie als Beauftragte des Senats von Berlin für Integration und Migration. Zuvor war sie die Integrationsbeauftragte von Berlin-Pankow.

teilen: