Schluss mit halben Sachen – wie lässt sich gleiche politische Teilhabe für alle fördern?

Die Verdrängung einkommensschwacher Gruppen aus der politischen Gemeinschaft fördert einen Teufelskreis aus ungleicher Beteiligung und mangelhafter Interessenvertretung

Zusammenfassung

In seinem Policy Brief zieht Jérémie Gagné fünf Lehren aus politischen Gesprächen mit SchülerInnen aus Schulen in Berliner „Brennpunkten“.

Aktuell befindet sich die Demokratie in Deutschland in einer sozialen Schieflage. Die Verdrängung einkommensschwacher Gruppen aus der politischen Gemeinschaft fördert einen Teufelskreis aus ungleicher Beteiligung und mangelhafter Interessenvertretung und führt zu einer Entfremdung ganzer Bevölkerungsteile und einem großen Verlust an demokratischem Potenzial. Dieser Teufelskreis beginnt bereits mit der politikfernen Sozialisierung Jugendlicher aus sozial benachteiligten Milieus und bringt diese somit um ihre Teilhabechancen.

Jérémie Gagné, Policy Fellow des Progressiven Zentrums, wollte im direkten Gespräch mit der Zielgruppe herausfinden, was diese Jugendlichen über die Politik denken und was sie von ihr erwarten. In Zusammenarbeit mit der Bildungsorganisation “Teach First Deutschland” diskutierte er mit Schülerinnen und Schülern von Berliner Schulen in sozialen “Brennpunkten”, und sprach mit Fellows der Organisation über ihre Arbeit und Erfahrungen mit den SchülerInnen. Als Resultat dieser Studie verfasste er dieses Policy Brief mit fünf maßgeblichen Handlungsempfehlungen.


Besonderer Dank gilt der Organisation „Teach First Deutschland“, die die Gespräche in den Schulen ermöglicht hat.

Autor:innen

Jérémie Gagné

Policy Fellow
Jérémie Gagné studierte Politik- und Europawissenschaften in Berlin und Paris. Seit Dezember 2014 ist er Policy Fellow im Progressiven Zentrum, wo er im Schwerpunktbereich Zukunft der Demokratie tätig ist. Hauptberuflich arbeitet und forscht er bei More in Common Deutschland zum Thema gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Wir entwickeln und debattieren Ideen für den gesellschaftlichen Fortschritt – und bringen diejenigen zusammen, die sie in die Tat umsetzen. Unser Ziel als Think Tank: das Gelingen einer gerechten Transformation. ▸ Mehr erfahren