Innovation & Nachhaltigkeit Veranstaltung

Die politische Dimension von Industrie 4.0

Key Note bei Konferenz in München

Am 4. Dezember war Junior Policy Fellow Nils Heisterhagen Key Note Speaker bei einer Konferenz zum Thema Industrie 4.0 in München. Dort hat er über die politischen Implikationen der Industriewende gesprochen. Folgende 8 Thesen hat er formuliert:

  1. Die Industriewende 4.0 muss von einer Fachkräfteinitiative begleitet werden.
  2. Es braucht Konzepte für Weiterbildung und lebenslanges Lernen.
  3. Eine Stärkung der digitalen und industriebezogenen Grundlagenforschung ist zentral.
  4. Steuerliche Anreizsysteme für Unternehmen, die in Forschung und Entwicklung investieren, müssen diskutiert werden.
  5. Der Breitbandausbau muss schnell vollzogen werden.
  6. IT-Sicherheitskonzepte müssen entwickelt werden.
  7. Die Industrie 4.0 braucht eine Arbeitsmarktpolitik 4.0.
  8. Ein New Deal für Technologieförderung muss Leuchtturmprojekte in Industrie 4.0 fördern.